Articulate Netzwerk:

Articulate

Bewährte Farbschemata für das E-Learning-Design

Bewährte Farbschemata für das E-Learning-Design
Farbschemata für E-Learning

Viele E-Learning-Designer haben Probleme, das passende Farbschema für einen Kurs auszuwählen. Es sind so viele Kombinationen möglich, dass die Entscheidung schwerfällt. Wenn Ihre Organisation mit exakt definierten Brand-Richtlinien oder Style-Guides arbeitet, geben diese die zu verwendenden Farben vor. In solchen Fällen ist die Auswahl meistens sehr einfach. Trotzdem sollten Sie die gängigen Farbpaletten und ihre Einsatzmöglichkeiten zumindest grundlegend kennen.

Leuchtende Farben

Leuchtende Farben sind schwungvoll und lebhaft. Sie reichen von Himmelblau über Sonnengelb bis zu Feuerrot. Die entsprechenden Farbtöne haben große Wirkung und sollten daher sparsam eingesetzt werden. Nutzen Sie diese Farben hier und da, um beispielsweise etwas hervorzuheben oder die Aufmerksamkeit des Lernenden auf ein Element zu lenken. Leuchtende Farben sind für viele Einsatzzwecke geeignet. Bei ernsten oder düsteren Themen können sie jedoch unpassend sein.

colors_brights

Edelsteinfarben

Edelsteinfarben sind tiefe und üppige Farbtöne, die von den typischen Edelstein- und Halbedelsteinfarben abgeleitet sind. Bekannte Beispiele sind Saphirblau, Rubinrot und Smaragdgrün. Edelsteinfarben bilden eine schwungvolle und klassische Palette, der oftmals Attribute wie „luxuriös‟ und „reich‟ zugeordnet werden. Wenn Sie Farben für Ihr Design suchen und keine leuchtenden Farben einsetzen möchten, dann sind Edelsteinfarben möglicherweise genau die richtige Wahl. Sie treten weniger stark hervor als leuchtende Farben und können daher freizügiger eingesetzt werden.

colors_jeweltones

Erdtöne

Erdtöne bilden eine warme Farbpalette, die sich aus braunen, gelblichen, grauen und grünen Tönen zusammensetzt. Ihre Farbtöne kommen in der Natur vor: z. B. als Moos, Felsen, Bäume, Erde, Pflanzen. Erdfarben sind natürlich die erste Wahl, wenn sich das Thema um die Natur, die Umwelt oder die Erde dreht. Wählen Sie Farbtöne aus, die einen guten Kontrast bilden, und vermeiden Sie langweilige Kombinationen.

colors_earthtones

Pastellfarben

Pastellfarben sind helle Farben mit geringer Farbsättigung. Einige beliebte Pastellfarben sind Hellrosa, Babyblau und Malve. Pastellfarben sind am besten für „ruhige‟ Themen geeignet. Da sie weder leuchtend noch schwungvoll sind, ist es schwer, damit Informationen hervorzuheben oder die Aufmerksamkeit des Lernenden auf bestimmte Elemente zu lenken, ohne zusätzliche herausstechende Farben zu verwenden.

colors_pastels

Graustufen

Das Graustufen-Farbschema kennt man auch unter dem Namen „Schwarzweiß“. Es nutzt die Farbe Schwarz und verschiedene helle und dunkle Grautöne. Das Graustufen-Farbschema bietet eine flexible und neutrale Farbpalette, die von Zeit zu Zeit sehr nützlich sein kann. Ernste oder extrem seriöse Themen können möglicherweise am besten in Graustufen abgebildet werden. Sie wirken kälter und unpersönlicher.

Tipp: Bei Graustufen können die Inhalte schnell sehr langweilig wirken. Nutzen Sie daher mindestens eine zusätzliche leuchtende Farbe oder eine Edelsteinfarbe, um das Design aufzupeppen und es optisch interessanter zu gestalten.

colors_greyscale

Damit kennen Sie auch schon die fünf wichtigsten Farbpaletten für Ihre Designs. Denken Sie daran, dass bestimmte Farben besonders für spezielle Themen geeignet sind (beispielsweise Grün bei Umweltthemen, Gelb oder Orange für Sicherheitsthemen usw.). Vergessen Sie nicht, dass sich die verwendeten Farben auf die Stimmung des Lernenden auswirken können.

Ihre Lieblingsfarbe oder Palette ist nicht dabei? Beschreiben Sie sie doch einfach im Kommentarbereich unter diesem Artikel.

Um zukünftige Updates nicht zu verpassen, abonnieren Sie meinen Blognewsletter, und vergessen Sie nicht, mir auf Twitter zu folgen.