Articulate Netzwerk:

Articulate

Einführung in xAPI

Einführung in xAPI
Einführung in Tin Can API (xAPI)

Heute klären wir mal wieder einen Grundbegriff aus dem Bereich der E-Learning-Standards: Experience API, kurz xAPI genannt.

Im E-Learning werden Standards wie SCORM und xAPI verwendet, um Online-Lerninhalte zu verfolgen und den Fortschritt und die Ergebnisse an ein Learning Management System (LMS) zu melden. SCORM wurde entwickelt, um grundlegende Informationen wie die Note und den Abschlussstatus an ein LMS zu kommunizieren. xAPI wurde nach dem gleichen Grundkonzept entwickelt, geht aber noch einen Schritt weiter.

Zu SCORM haben wir vor einer Weile schon mal einen Artikel veröffentlicht. Hier folgt jetzt das Pendant zu xAPI.

Was ist xAPI?

xAPI ist eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (Application Programming Interface = API), mit der verschiedene Arten von Lernaktivitäten verfolgt werden können.

Lassen Sie uns zunächst „Anwendungsprogrammierschnittstelle“ definieren. Eine API ist ein Protokoll, anhand dessen Softwareprogramme miteinander kommunizieren und Informationen austauschen können. Wenn Sie beispielsweise Twitter so einrichten, dass Ihr Facebook-Konto bei jeder Veröffentlichung eines Tweets automatisch aktualisiert wird, sendet Twitter über seine API Informationen an Facebook.

Während SCORM eine Reihe von Standards definiert, über die E-Learning-Kurse und LMS mit miteinander kommunizieren können, ist xAPI eine API, die es anderer Software ermöglicht, verschiedene Arten von Lernaktivitäten zu verfolgen.

Mit xAPI können Sie weiterhin einheitliche Standards für E-Learning verwenden, um Informationen von E-Learning-Kursen an LMS zu kommunizieren. Es ermöglicht Ihnen aber auch, verschiedene Arten von Lernerfahrungen in einem sogenannten Lerndatenspeicher (kurz LRS für Learning Record Store) zu speichern. Diese weiter gefasste Definition von E-Learning-Standards lässt Spielraum für neue Arten von Lernaktivitäten, die verfolgt werden können.

Mit xAPI könnte ein LMS z. B. eine Browser-Erweiterung erstellen, über die Lernende festhalten können, welche Artikel, Videos und andere Inhalte sie über ihren Browser konsumiert haben. So können Sie Lernaktivitäten, die außerhalb des LMS stattfinden, trotzdem an das LMS senden. Ganz schön praktisch, oder?

Wie nutzt Articulate-Software xAPI?

Sie können den xAPI-Standard verwenden, wenn er von Ihrem LMS unterstützt wird. Das müssen Sie also zuerst herausfinden. Wenn es der Fall ist, sollten Sie das auch nutzen. In unserer Erfahrung entstehen die besten Ergebnisse, wenn Sie Ihre E-Learning-Projekte auf Basis des neuesten Standards veröffentlichen, den Ihr LMS unterstützt.

Wenn Sie Ihre E-Learning-Kurse mit einem der Articulate-Programme erstellen, ist es ganz einfach Projekte im xAPI-kompatiblen Format zu veröffentlichen. Details finden Sie in diesen beiden Anleitungen:

Weitere Lektüre

Sie wollen sich noch weiter ins Thema xAPI einlesen. Am einfachsten ist das auf der Entwickler-Website von xAPI.

 

Und wenn auch Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihrem aktuellen LMS wirklich die komplette Zielgruppe zu erreichen, probieren Sie es doch mal mit Reach 360, einem Premium-Add-on für Articulate 360. Und behalten Sie unser Blog im Auge, z. B. über unseren wöchentlichen Blognewsletter.