Articulate Netzwerk:

Articulate

3 clevere Ideen als Alternativen zur klassischen Aufzählung

3 clevere Ideen als Alternativen zur klassischen Aufzählung
Keine langweiligen Aufzählungen

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass Aufzählungen als didaktische Darstellungsmethode einen schlechten Ruf haben? Viele glauben, dass sich Aufzählungen automatisch negativ auf die Qualität eines E-Learning-Kurses auswirken. Das stimmt aber bei Weitem nicht immer. Es gibt durchaus Fälle, in denen Aufzählungen sinnvoll eingesetzt werden können. Durch eine Aufzählung werden Informationen segmentiert, was bewirkt, dass sie leichter und schneller aufgenommen werden können. Allerdings lässt sich eine Tendenz zum übermäßigen Einsatz von Aufzählungen in der E-Learning-Branche nicht leugnen. Wenn Sie also nach alternativen Darstellungsformen für Ihren nächsten E-Learning-Kurs suchen, haben wir hier 3 clevere Arten, Informationen ebenso häppchenweise zu präsentieren wie in einer Aufzählung, allerdings auf eine frischere, interaktive Art.

 

Einzelne Folien

Macht es einen Unterschied, ob Sie eine Folie mit 5 Aufzählungspunkten haben oder 5 Folien mit je einem Punkt? Wenn Sie jedem Punkt eine eigene Folie geben, können sich die Lernenden besser auf den jeweiligen Punkt konzentrieren. Das reduziert die kognitive Last und kann dabei helfen, die Informationen zu verinnerlichen.

Hier ein einfaches Beispiel (auf Englisch), wie das in einem Projekt aussehen könnte:

Keine langweiligen Aufzählungen 2

Hier sehen Sie das Projekt in Aktion.

Und hier können Sie die Vorlage herunterladen.

 

Beschriftete Grafiken

Nehmen Sie ein Bild, das zum vermittelten Inhalt passt und stellen Sie die einzelnen Informationshappen als klickbare Marker dar. Jeder Marker bekommt einen kurzen, aber aussagekräftigen Titel, und die Hauptinformation des Aufzählungspunkts wird erst angezeigt, wenn der Benutzer auf den Marker klickt. Ein Beispiel dazu sehen Sie hier:

Avokado

Hier sehen Sie das Projekt in Aktion.

Diese Grafik wurde mit Rise 360 erstellt. Unser Web-basiertes Autorentool macht es Ihnen denkbar einfach, solche interaktiven Elemente zu erstellen und so eine dynamischere Lernerfahrung zu schaffen.

 

Symbole oder Thumbnails

Je nach Informationsdichte können Sie den Inhalt der Aufzählungspunkte auch visuell in Form von Symbolen oder kleinen Grafiken darstellen. Dieser Ansatz macht Websites wie Pinterest so erfolgreich. Was glauben Sie, wie interessant diese Websites wären, wenn Sie aus einer Auflistung von Links bestünden?

Thumbnails statt Aufzählungen

Hier sehen Sie das Projekt in Aktion.

Hier können Sie die Vorlage herunterladen.

 

Wir haben Ihnen hier nur beispielhaft Alternativen zum Klassiker Aufzählung präsentiert, um Ihnen Inspiration für Ihre kreative Arbeit zu liefern. Sicher fallen Ihnen noch andere Möglichkeiten ein, Informationen leicht verdaulich und interaktiv darzustellen. Viel Spaß und viel Erfolg!

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.