Articulate Netzwerk:

Articulate

4 Einsatzmöglichkeiten für Videos im E-Learning

4 Einsatzmöglichkeiten für Videos im E-Learning
4 Einsatzmöglichkeiten für Videos im E-Learning

Wir E-Learning-Designer mögen es, unsere Kurse multimedial zu gestalten. Wenn Inhalte mit verschiedenen Mitteln präsentiert werden, bleiben sie für den Lernenden interessant. Videos sind z. B. eine hervorragende Methode, Inhalte visuell darzustellen. Videos können zu ganz unterschiedlichen Zwecken in E-Learning-Kurse eingebaut werden. Heute möchten wir 4 davon exemplarisch vorstellen.

Einen Handlungsablauf darstellen

Ein Video ist ein sehr visuelles Medium und eignet sich daher perfekt, um zu zeigen, wie eine bestimmte Handlung auszuführen ist. Eine neue Tätigkeit zu lernen ist meist viel einfacher, wenn man jemandem dabei zusieht, als wenn man eine Reihenfolge von Prozessschritten auf dem Bildschirm liest und sich dann vorstellen muss, wie das in der Realität aussähe. Die Demonstration ist eine der ältesten Lehrmethoden überhaupt. Hier sehen Sie ein kurzes Video, in dem erklärt wird, wie eine Espressomaschine zu bedienen ist:

Espressomaschine

Beispiel in Aktion sehen (im Menü links oben auf „Espressomaschine“ klicken)

Im folgenden Video wird ein medizinischer Eingriff gezeigt. Hier werden zusätzlich interaktive Elemente mit Fragen zum gezeigten Inhalt eingeblendet:

Interaktive-Videos

Beispiel in Aktion sehen

Bildschirmaufnahme oder Software-Simulation

Mit Videos lassen sich nicht nur physische Vorgänge und Handlungen darstellen. Sie eigenen sich auch hervorragend, um z. B. neuen Mitarbeitern zu zeigen, wie eine bestimmte Website, Anwendung oder Software funktioniert. Am besten geht das mit Software-Simulationen oder Screencasts. Hier sehen Sie ein Beispiel einer Software-Simulation, in der sich die Lernenden selbst durch die einzelnen Handlungsschritte klicken können:

Beispiel in Aktion sehen (auf Englisch)

Umgebungen oder Objekte interaktiv untersuchen

Eine weitere didaktisch interessante Variante sind Videos, in denen die Lernenden eine Umgebung oder ein Objekt interaktiv untersuchen können. So können sich z. B. neue Mitarbeiter mit dem Aufbau des Unternehmensgebäudes oder ihres neuen Arbeitsplatzes vertraut machen. Auch Maschinen oder andere Geräte können so in Ruhe detailliert untersucht werden. Im folgenden Beispiel können sich die Lernenden die einzelnen Teile eines Baggers näher ansehen:

Bagger

Beispiel in Aktion sehen (im Menü links oben auf „Bagger“ klicken)

Mit Stock-Fotos und -Videos eigene Video-Elemente erstellen

Selber Videos zu erstellen, muss keinen enormen Aufwand bedeuten. Mit einfachen Stock-Fotos lässt sich schon ein toller Effekt erzielen, wenn Sie sie mit einer Voiceover-Spur versehen wie in diesem Beispiel:

Beispiel in Aktion sehen (auf Englisch)

Und zum Schluss noch ein Beispiel mit einem Stock-Video, dem ein paar On-Screen-Elemente und eine Audiospur hinzugefügt wurden:

Beispiel in Aktion sehen (auf Englisch)

Videos aufzunehmen ist schon lange kein Hexenwerk mehr. Und die Content Library 360 ist ein nahezu unerschöpflicher Fundus an Material für Ihre eigenen Videos. Wir hoffen, Ihnen beim Thema Videos in E-Learning-Kursen Lust auf mehr gemacht und ggf. die Angst vor diesem aufmerksamkeitsstarken, interaktiven Medium genommen zu haben.

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.