Mit das Erste, was einem ins Auge fällt, wenn man einen neuen E-Learning-Kurs sieht, sind die Schriftarten. Sie tragen viel zum Charakter der Gesamtoptik bei. Und sie haben einen extrem hohen Einfluss darauf, wie leicht und angenehm sich die Informationen des Kurses aufnehmen lassen.
Aber es gibt unzählige Schriftarten – wie soll man da bloß die passende Kombination auswählen? Zum Glück müssen Sie nicht das Internet durchforsten und sich Schriftarten einzeln (womöglich noch kostenpflichtig) herunterladen. Sie können einfach die in Storyline 360 eingebauten Schriftarten oder die Ihres Betriebssystems kombinieren. Allein damit haben Sie schon viele, viele Möglichkeiten, Ihren Kurs geschliffen und professionell aussehen zu lassen.
Aber welche Schriftarten passen gut zusammen? Wir haben 5 Vorschläge für Sie, die sich in der Praxis bewährt haben.
1. Montserrat Medium & Montserrat
Sie wollen eine möglichst homogene Optik, ohne dass es langweilig wird? Dann kombinieren Sie Montserrat Medium mit Montserrat. Die beiden Schriftarten sind gleich bis auf die Strichstärke. Die Kombination ist unaufgeregt und schlicht, bietet aber einen dezenten Kontrast mit guter Lesbarkeit. Sie strahlt Stabilität und Ruhe aus. Ihre Vielseitigkeit und ihr geometrischer Charakter macht diese Kombination ideal für fast jede Art von E-Learning-Kurs.
2. Georgia & Verdana
Sehr unterschiedliche Schriftarten zu kombinieren, trauen sich viele nicht sofort. Wie soll man entscheiden, was gut zusammen aussieht? Was, wenn die Schriftarten sich eher stören als sich zu ergänzen? Mit Georgia und Verdana können Sie diese Sorgen vergessen, denn sie wurden extra entwickelt um miteinander kombiniert zu werden. Die schlichte Eleganz der Georgia und die klare Lesbarkeit der Verdana machen diese Kombination zu einem zeitlosen Klassiker.
3. Trebuchet MS & Garamond
Sie sind auf der Suche nach einem unverbrauchten Look? Wo Altes mit Neuem kombiniert wird, entsteht nicht selten ein überraschendes Gefühl der Vertrautheit. Genau das können Sie mit Trebuchet MS und Garamond erreichen. Die moderne Trebuchet MS kontrastiert hervorragend mit der Garamond – einer der ältesten Schriftarten überhaupt – und strahlt eine sachliche, aber freundliche Energie aus, die selten fehl am Platz ist.
4. Oswald & Open Sans
Die interessantesten Schriftartkombinationen haben ein gutes Maß an Kontrast – der aber nicht zu scharf sein darf. Schließlich soll am Ende ja ein einheitlicher Look entstehen. Mit Oswald und Open Sans sind Sie allzeit gut beraten. Die schlanken Formen der Oswald passen gut zu vielen Schriftarten. Mit der neutralen, freundlichen Open Sans entsteht ein markantes, professionelles Gesamtbild, das gefällig und gut lesbar ist.
5. Raleway & Roboto Light
Sie wollen Persönlichkeit? Mit Raleway und Roboto Light kriegen Sie sie. Dieses Schriftartenpaar kommt dynamisch, modern und unprätentiös daher. Die Raleway ist perfekt für Überschriften, weil sie durch ihre subtil kunstvolle Art Aufmerksamkeit auf sich zieht, ohne zu überwältigen. Roboto Light als Fließtext ist vielseitig, schlicht und sehr gut lesbar.
Fazit
Egal für welche dieser Schriftart-Paare Sie sich entscheiden, Sie können sicher sein, dass Ihre E-Learning-Kurse sich elegant, professionell und gut lesbar präsentieren. Und da all diese Schriftarten in Storyline 360 enthalten sind, können Sie Ihren Kurs als Vorlage anderen Storyline-Nutzern weiterleiten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wie die Folien woanders dargestellt werden.
Selbstverständlich sind diese 5 Paare nur die Spitze des Eisbergs der Kombinationsmöglichkeiten. Experimentieren Sie ein bisschen; sicher stoßen Sie auf noch mehr zueinander passende Schriftarten.
Und auf unserem Blog und unserer Website haben wir noch mehr Typographie-Tipps für Sie:
- 8 Fragen, die sich E-Learning-Designer bei der Formatierung und Wahl von Schriftarten stellen sollten
- Profitipps zum Umgang mit Schriftarten in Storyline 360
- How to Use Typography to Improve Your E-Learning
- Storyline 360: Working with Theme Fonts
Wenn Sie diesen Beitrag hilfreich fanden, abonnieren Sie doch unseren wöchentlichen Blognewsletter.