Reach 360 ist eine Premium-Erweiterung für Articulate 360, deren Spezialität die Bereitstellung von Online-Kursen für externe Mitarbeiter, Partner und andere schwererreichbaren Menschen ist. Einer der zusätzlichen Vorteile ist, dass Sie bei den Methoden für die Registrierung von Lernenden große Auswahl haben. Sie können die Lernenden sogar sich selbst für Kurse einschreiben lassen.
Gehen wir die verschiedenen Methoden einmal gemeinsam durch.
1. Link zur Selbstregistrierung verschicken
Die Selbstregistrierung ist ideal für Fälle, in denen sehr viele Menschen an Ihrem Kurs teilnehmen sollen und Sie sie nicht alle händisch einzeln einschreiben möchten.
Dazu müssen Sie in Reach 360 nur die Selbstregistrierung aktivieren und dann den potenziellen Teilnehmern den Link zur Verfügung stellen. Wer sich über diesen Link registriert, hat Zugriff auf alles, was Sie in Ihrer Standardbibliothek veröffentlicht haben. Einfacher geht’s nicht.
2. Selbstregistrierte Benutzer automatisch zu Gruppen hinzufügen
Ihnen gefällt der Gedanke der Selbstregistrierung, Sie möchten aber, dass bestimmte Lernende nur Zugriff auf bestimmte Kurse haben? Dafür ist die Selbstregistrierung in Gruppen ideal.
Wenn Sie z. B. gerade neue Mitarbeiter eingestellt haben, sollten diese erst mal nur die Onboarding-Kurse zu sehen bekommen. In diesem Fall können Sie z. B. eine Gruppe „Neue Mitarbeiter“ erstellen, dieser Gruppe die passenden Kurse zuweisen und dann einen Link zur Selbstregistrierung speziell für diese Gruppe erstellen. Wer sich über den Link registriert, wird automatisch der Gruppe hinzugefügt und für die entsprechenden Kurse eingeschrieben. Mitglieder dieser Gruppe können auch alle Kurse sehen, die Sie in Ihrer Kursbibliothek für sie freischalten.
3. Lernende und Gruppen manuell hinzufügen
Die Selbstregistrierung ist praktisch, wenn Sie neue Lernende aufnehmen. Wenn Sie Menschen, die bereits registriert sind, oder Mitglieder Ihres Articulate-360-Teams für bestimmte Kurse einschreiben möchten, müssen Sie das manuell tun. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Lernende einzeln einschreiben: Dieser Weg ist am sinnvollsten, wenn Sie nicht viele Menschen einschreiben müssen – oder Menschen, die alle an sehr unterschiedlichen Kursen teilnehmen sollen.
- Menschen als Gruppe auf einmal einschreiben: Mit diesem Weg können Sie eine Menge Zeit sparen, wenn Sie mehrere Menschen haben, die alle an denselben Kursen teilnehmen sollen. Wenn Sie z. B. mehrere Mitarbeitende haben, die alle in Evas Team sind, könnten Sie eine Gruppe „Evas Team“ erstellen. Wenn Sie dann irgendwann einen Kurs erstellen, an dem alle aus diesem Team teilnehmen sollen, können Sie sie alle gleichzeitig über die Registerkarte der Gruppe einschreiben. Und wenn Sie der Gruppe später neue Mitglieder hinzufügen, werden diese automatisch für alle dieser Gruppe zugewiesenen Kurse eingeschrieben.
4. Neue Lernende automatisch in einer oder mehreren Gruppen registrieren
Und wenn Sie einen Menschen zu mehreren Gruppen hinzufügen müssen? Sagen wir, Sie haben Herrn Sahani neu in der Finanzabteilung eingestellt. Er müsste also Onboarding-Kurse und Finanz-Kurse absolvieren. Mit Reach 360 ist auch das kein Problem. Sie laden Herrn Sahani einfach manuell ein und wählen im Klappmenü beide Gruppen aus. Wenn er die Einladung dann annimmt, wird er automatisch zu beiden Gruppen hinzugefügt und für die Kurse eingeschrieben, die diesen Gruppen zugewiesen sind.
Sie können mehrere neue Lernende auch über CSV derselben Gruppe hinzufügen. Tragen Sie die Daten der Lernenden einfach in eine CSV-Datei ein und importieren Sie die Datei dann in die Gruppe. Auf demselben Wege können Sie auch alte Mitglieder aus Gruppen entfernen, indem Sie die importierte Datei ersetzen.
5. Mehrere Lernende auf einen Rutsch registrieren
Sie möchten gern eine große Menge neuer Lernender auf einmal für einen Kurs einschreiben? Das können Sie genauso leicht über eine CSV-Datei machen. Sie können sie auch gleich mehreren Gruppen hinzufügen, indem Sie die Gruppeninformationen in die CSV-Datei einbinden.
Wenn Frau Krabisch z. B. zur Gruppe der neuen Angestellten und zur Marketing-Gruppe hinzugefügt werden muss und Herr Winzler zu den neuen Angestellten und zur Personaler-Gruppe, usw. Anstatt sich dann für jeden neuen Menschen einzeln durch die Klappmenüs zu klicken, können Sie zu jedem Menschen die Namen der entsprechenden Gruppe in die CSV-Datei eingeben und dann einfach die Datei importieren.
6. Lernende automatisch über eine API registrieren
Sie mögen sich nicht entscheiden müssen, ob Sie die Lernenden sich selbst registrieren lassen wollen oder ob Sie sie automatisch Gruppen zugewiesen werden wollen? Oder Sie möchten, dass Lernende automatisch für den nächsten Kurs eingeschrieben werden, wenn Sie den aktuellen absolviert haben? Und Sie wollen, dass das Ganze über Ihr Personalinformationssystem gesteuert werden kann? Dann brauchen Sie eine API.
Wer sich ein bisschen auskennt, kann z. B. Wenn-Dann-API-Befehle schreiben, die all das möglich machen, was wir oben beispielhaft aufgezählt haben. Wenn sich die neue Kollegin dann über den Link selbst registriert, wird in Reach 360 der API-Befehl ausgelöst, der sie für den Onboarding-Kurs einschreibt. Wenn sie den Kurs absolviert hat, wird der nächste API-Befehl ausgelöst, der sie für den nächsten relevanten Kurs einschreibt. Und das sind nur Beispiele für Automatisierungsoptionen, die die Reach 360 Course Enrollments API bietet. In der umfangreichen API-Sammlung finden Sie noch viel mehr Möglichkeiten, Zeit und Aufwand zu sparen.
7. Benutzer über Zapier einladen
Sie hätten gerne all die Vorteile einer API-Integration von Reach 360 und anderen Unternehmenstools, haben aber nicht die nötigen Programmierkenntnisse? Dann legen wir Ihnen Zapier an Herz. Wenn Sie Ihr Reach-360-Konto mit Ihrem Zapier-Konto verknüpfen, können Sie in wenigen Minuten die verschiedensten Aktionen definieren und einrichten – ganz ohne programmieren zu können. Sie können z. B. neuen Lernenden E-Mail-Einladungen schicken, wenn Sie über Personalsoftware wie SimplyHired oder BambooHR eingepflegt werden oder automatisch CertifyMe-Einträge erstellen, wenn Kurse absolviert werden.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Zapier unterstützt tausende von Apps. Da finden Sie garantiert die Funktionen, die Sie für Ihren Anwendungsfall brauchen. In einem anderen Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Reach 360 mit Zapier verknüpfen.
Fazit
Reach 360 gibt Ihnen alles an die Hand, was Sie brauchen, um Teilnehmer unkompliziert und zügig für die richtigen Kurse einzuschreiben. Wir haben Ihnen Lust auf mehr gemacht? In diesen Artikeln erfahren Sie, was Reach 360 sonst noch alles drauf hat:
- 4 Gründe, warum Lernende Reach 360 lieben werden
- 5 Gründe, E-Learning-Kurse über Reach 360 zu veröffentlichen
- Reach 360: die neue, schlanke Bereitstellungslösung für E-Learning-Kurse
- Neu in Articulate 360: Das Starter-Paket für Reach 360
Sie möchten auch gerne so einfach Lernende für die passenden Kurse einschreiben, haben aber noch kein Articulate-360-Konto? Dann probieren Sie es doch mit einem kostenlosen 30-Tage-Probeabo für Articulate 360. Es enthält das Reach-360-Starter-Paket. Und behalten Sie unser Blog im Auge, z. B. über unseren wöchentlichen Blognewsletter.