Die Überlegung, neue Software anzuschaffen, kann man von zwei Seiten angehen. Mitarbeiter, die tatsächlich mit dem Programm arbeiten (werden), sehen hauptsächlich die technischen Aspekte, ihre Vorgesetzten in erster Linie die Kosten. Und Kosten werden grundsätzlich vermieden, vor allem, wenn den Entscheidern nicht klar ist, welchen Mehrwert eine Anschaffung bringt.
Wenn Sie Ihren Chef also überzeugen wollen, sorgen Sie am besten dafür, dass er mit eigenen Augen sieht, was er von den Ausgaben hat. Zeigen Sie ihm, was mit Articulate 360 alles möglich ist, und machen Sie ihm Lust auf mehr.
Am besten geht das natürlich mit fertigen E-Learning-Kursen, die mit unseren Tools erstellt wurden. Deshalb haben wir Ihnen hier einige Beispiele zusammengetragen, die eindrücklich zeigen, was mit den Autorentools aus Articulate 360 alles möglich ist. Wir haben Beispiele gewählt, die thematisch in vielen Unternehmen relevant sind. Sehen Sie selbst!
Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Wer eine neue Stelle antritt, hat erst mal viel zu verdauen. Neue Strukturen, neue Prozesse, neue Kollegen und Vorgesetzte. Sich mit all dem vertraut zu machen und möglichst zügig zu einem produktiven Mitglied des Teams zu werden, ist nicht leicht – gerade, wenn Viele im Homeoffice sind. Deshalb ist dieser Leitfaden zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter so praktisch. Und weil er mit Rise 360 erstellt wurde, war der Design-Prozess eine Sache von Stunden – nicht Wochen. Dank der intuitiven Oberfläche des Web-basierten Autorentools lassen sich Punkte wie Wartung und Aktualisierung ebenfalls in Nullkommanichts von der To-do-Liste streichen.
Sind Sie auf der Suche nach einem Einarbeitungs-Tool, das neue Mitarbeiter sofort mitreißt? Dann sehen Sie sich diesen spielerischen Einarbeitungskurs an, der mit Storyline 360 erstellt wurde. All die farbenfrohen Illustrationen, lustigen Animationen und ansprechenden Gamification-Elemente machen Lust darauf, mehr über den Arbeitgeber und das neue Team zu erfahren.
Effizienz am Arbeitsplatz
Wir alle kennen das: E-Mails im Postfach, Haftnotizen am Bildschirm, Nachrichten auf dem Handy … wo auch immer wir hingucken, überall starren uns Aufgaben an, die erledigt werden wollen. Da verliert man leicht den Überblick. Dagegen helfen kann diese Storyline-Vorlage für ein Szenario zur Aufgabenpriorisierung.
Software-Schulungen
Ihr Team ist auf eine andere Software umgestiegen? Dann lassen Sie sich von dieser mit Rise 360 erstellten Softwareschulung zu Trello inspirieren, um den Umstieg so reibungslos wie möglich zu gestalten. Aus vorgefertigten Blöcken wie beschrifteten Grafiken, Prozessinteraktionen, Videos und anderen eingebetteten Medien entsteht im Handumdrehen eine responsiv gestaltete Software-Schulung, die auch noch fantastisch aussieht. Mehr Tipps zum Einsatz von Rise 360 für Software-Schulungen finden Sie in unserem Artikel 4 Tipps für Softwareschulungen in Rise 360.
Hygiene- und Arbeitssicherheitskurse
Mitarbeitergesundheit ist ein wichtiges Thema für jedes Unternehmen. Dieser interaktive Kurs wurde in Rise 360 erstellt und behandelt Ursachen, Folgen und Bekämpfung von Stress am Arbeitsplatz.
Baustellen sind gefährliche Arbeitsplätze. Da kommt so eine attraktive Checkliste zur Baustellensicherheit in Rise 360 sehr gelegen.
Compliance-Schulungen
Compliance ist einer der Eckpfeiler jedes erfolgreichen Unternehmens. Für entsprechende Schulungen werden allerdings oft nur wenige Mittel zur Verfügung gestellt. Deshalb ist Rise 360 so praktisch: Durch die große Auswahl an eleganten Interaktionen wie Prozessblöcken, Sortieraufgaben, eingebetteten Web-Inhalten und Wissenstests können Sie ohne großen Aufwand attraktive Compliance-Kurse wie diesen Kurs zum Thema Datensicherheit erstellen. Einfach, effektiv, ansprechend!
Kurse für Führungskräfte
Was für einen Führungsstil bevorzugen Sie? Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter am liebsten durch Herausforderungen oder durch das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein? Wir haben diese Entscheidungsinteraktion (auf Englisch) in Storyline 360 erstellt, um Führungskräften die Gelegenheit zu geben, über ihren eigenen Führungsstil zu reflektieren. Der Kurs verwendet Objekt-Trigger, um die Kursteilnehmer über pointierte Fragen elegant durch die verzweigten Pfade der Analyse zu lotsen.
Quiz
Wer hat behauptet, Wissenstests in E-Learning-Kursen müssen immer wie langweilige Fragebögen aussehen? Es geht auch lockerer, z. B. wie in diesem spielerischen Storyline-360-Quiz. So aufbereitet können Tests sogar Spaß machen!
Weitere Lektüre
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt im übertragenen Sinn auch für Sie, wenn Sie Ihren Chef von Articulate 360 überzeugen wollen: mit Beispielen für die fantastischen Dinge, die Sie mit unseren Tools erschaffen können. Und für alle, die vor der Kaufentscheidung selbst Hand anlegen möchten, haben wir unser kostenloses 30-Tage-Probeabo. Damit haben Sie genug Zeit, die vielen Apps, Funktionen und Ressourcen auszuprobieren, die in Articulate 360 stecken und vielleicht sogar einen Prototyp zu erstellen, der einen Kurs simuliert, der noch größere Relevanz für Ihr Unternehmen hat.
Alle, für die Englisch kein Hinderungsgrund ist, finden auf unserem englischsprachigen Schwesterblog E-Learning Heroes noch jede Menge englischsprachiger Beispielkurse, die mit den Articulate-360-Tools erstellt wurden.
Und wenn Sie außer Beispielkursen gerne noch weitere Argumente hätten, um Ihre(n) Vorgesetzten davon zu überzeugen, dass Ihr E-Learning-Entwicklungsprozess eine Modernisierung vertragen könnte, führen Sie sich diesen Artikel zu Gemüte: So überzeugen Sie Ihren Chef von Articulate 360 Teams.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren wöchentlichen Blognewsletter.