Articulate Netzwerk:

Articulate

Warum auch Sie an den E-Learning-Challenges auf E-Learning Heroes teilnehmen sollten, und wie

Warum auch Sie an den E-Learning-Challenges auf E-Learning Heroes teilnehmen sollten, und wie

Kennen Sie schon die E-Learning-Challenges auf E-Learning Heroes? Auf der internationalen Community-Website von Articulate postet David Anderson jede Woche eine kleine Aufgabe zu einem bestimmten Thema (auf Englisch). Die Community-Mitglieder sind dann aufgerufen, kleine Beispielprojekte zu diesem Thema zu erstellen und zu posten. Und das Schöne ist: Jeder und jede kann mitmachen, ja, auch Sie!

Warum Sie teilnehmen sollten

Gründe für einen Teilnahme an den Challenges gibt es viele. Hier sind schon mal fünf:

  • Dazulernen. Egal, ob Sie neu in der E-Learning-Branche oder schon seit Jahren dabei sind, dazuzulernen und neue Trends und Entwicklungen mitzubekommen, ist wichtig. Wenn Sie an einer Challenge teilnehmen, sind Sie nicht nur vielleicht gezwungen, an etwas zu arbeiten, das außerhalb Ihrer Komfortzone liegt, sondern sehen auch, wie andere die Aufgabe lösen und können sich von deren Projekten etwas abschauen.
  • Portfolio ausbauen. Selbst wenn Sie gerade nicht auf Stellen- oder Auftragssuche sind, Ihr Portfolio kontinuierlich zu pflegen, ist immer eine gute Idee. Man weiß schließlich nie, wann sich die nächste tolle Gelegenheit ergibt. Ein Problem beim Portfolioaufbau ist, dass die Kurse, die Sie für Ihre Arbeit- bzw. Auftraggeber erstellen, oft vertrauliche Informationen enthalten und Sie sie also nicht ins Portfolio aufnehmen können. Das Tolle an den Challenges auf E-Learning Heroes ist, dass Sie Gelegenheit haben, Projekte zu bauen, die Sie ruhigen Gewissens herzeigen können.
  • Networking. Viele nehmen nur sporadisch an E-Learning-Challenges teil, aber es gibt durchaus etliche Community-Mitglieder, deren Namen man Woche für Woche wieder liest. Mitzumachen kann also eine Gelegenheit sein, Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Schließlich ergeben sich berufliche Möglichkeiten nur allzu oft durch die richtigen Kontakte.
  • Online-Präsenz aufbauen. Wenn ein Unternehmen E-Learning-Designer sucht, wird es zuerst im Internet suchen. Online präsent zu sein, ist also nicht zu unterschätzen. Je öfter Sie an E-Learning-Challenges teilnehmen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Name als Suchergebnis auftaucht.
  • Spaß haben. Wenn Sie einen Kurs für einen Auftraggeber bauen, können Sie Ihre Ideen oft nicht so verwirklichen, wie Sie es gerne würden. Die Challenges sind die ideale Gelegenheit, sich auszuprobieren und auch mal ausgefallenere Ideen umzusetzen. Es geht schließlich um nichts, und die anderen Community-Mitglieder wissen schräge, spannende Beiträge zu schätzen.

Wie Sie teilnehmen

Ok, das Warum hätten wir. Kommen wir jetzt zum Wie: Auch das ist denkbar einfach.

1. Gehen Sie zum Challenge-Post

Im Menü Learn am oberen Rand der E-Learning-Heroes-Seite finden Sie den Punkt E-Learning Challenges.

Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie zur Seite E-Learning Challenges. Ganz oben werden dort die Challenge der aktuellen und die der vorigen Woche angezeigt (weiter unten werden auch die älteren angezeigt). Klicken Sie auf die aktuelle Challenge.

Sie können aber auch an älteren Challenges teilnehmen, wenn Sie möchten. Scrollen Sie sich dazu einfach durch die Seite oder sehen Sie sich diese Übersicht vergangener E-Learning-Challenges an. Sicher finden Sie hier das ein oder andere Thema, das Sie begeistert.

2. Lesen Sie die Challenge-Beschreibung

Nehmen Sie sich kurz Zeit, die Beschreibung der Challenge durchzulesen, um zu entscheiden, ob es eine ist, an der Sie teilnehmen möchten. Lassen Sie sich bei dieser Entscheidung, wie gesagt, ruhig auch aus Ihrer Komfortzone herauslocken. Sie haben nichts zu verlieren.

3. Erstellen Sie Ihr Projekt

Wenn Sie eine Idee haben, wie Sie die Challenge bearbeiten können, geht es los. Sie können so viel oder wenig Zeit und Energie in die Entwicklung Ihres Projekts stecken, wie Sie möchten. Sie brauchen auf keinen Fall einen vollumfänglichen Kurs abzuliefern oder sich Nächte um die Ohren zu schlagen! Setzen Sie sich einfach dran und schauen Sie, was Sie in der Zeit hinbekommen, die Sie haben – egal, ob das eine halbe Stunde, eine Stunde oder ein halber Tag ist.

4. Reichen Sie Ihr Projekt ein

Wenn Ihr Beispielprojekt fertig ist, klicken Sie im Challenge-Post auf die große Schaltfläche „Share Your Examples“ (und auf der nächsten Seite noch einmal auf den Link „Share Your Examples“): Dort können Sie Ihrem Beitrag einen Titel und eine Beschreibung geben und einen Link zu Ihrem Projekt einfügen. Wenn Sie Ihr Projekt mit Articulate 360 erstellt haben, ist es am einfachsten, wenn Sie als Veröffentlichungsoption Review 360 wählen und dann den Review-Link einfügen.
Andernfalls veröffentlichen Sie Ihr Projekt am besten fürs Web und laden Sie es auf einen Web-Server hoch und posten den Link dorthin.

Tipps zu diesem Schritt finden Sie unter anderem hier:

Das war’s schon. Jetzt können Sie sich auch die Einreichungen der anderen Teilnehmer ansehen und ggf. Feedback dazu hinterlassen. Auch hier wieder: Nichts muss, aber die Challenges leben schon auch vom gegenseitigen Feedback und dem Austausch untereinander.

Wenn Sie Ihrem Projekt noch mehr Sichtbarkeit verleihen wollen, können Sie es auch unter Share Examples im Menü Connect posten, es auf Ihr eigenes Blog stellen oder über Social Media verbreiten. Nutzen Sie im letzteren Fall gerne die Hashtags: #ElearningChallenge, #E-LearningHeroes und #Articulate.

5. Stöbern Sie durch die Zusammenfassung (Recap) und geben Sie Feedback

Dieser Schritt ist optional, wir legen Ihnen aber ans Herz, ihn nicht auszulassen. Denn eine Woche, nachdem David eine Challenge gepostet hat, stellt er alle Einreichungen zusammen und postet sie in einem separaten Beitrag auf E-Learning Heroes. Jetzt können Sie sich ansehen, was sich Ihre Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt haben einfallen lassen und ggf. Feedback dazu hinterlassen. Auch hier wieder: Nichts muss, aber die Challenges leben vom gegenseitigen Feedback und dem Austausch untereinander.

In diesem Schritt steckt so viel Lernpotenzial und Inspiration; das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Den Link zum Recap finden Sie immer rechts unter dem Titelbild auf der Seite der Challenge:

 

Also, worauf warten Sie noch? Sehen Sie sich die Challenge der Woche an und stürzen Sie sich ins kreative Vergnügen! Sie werden es nicht bereuen.