Wenn Sie einen E-Learning-Kurs entwickeln, benötigen Sie vermutlich Informationen dazu, ob die Lernenden den Kurs abgeschlossen haben. Die meisten E-Learning-Entwickler verwenden ein Learning-Management-System (LMS), um diese Art der Information zu erhalten. Das LMS stellt Informationen zum Kursabschluss und weitere Infos zu den Aktivitäten der Lernenden und den Quiz-Ergebnissen bereit.
Was machen Sie jedoch, wenn Ihr Budget kein LMS ermöglicht, Sie aber trotzdem die Kursabsolvierung nachverfolgen möchten? In diesem Fall können Sie zwei einfache und schnelle Alternativen zu einem LMS nutzen.
1. Ein Formular als Webobjekt einfügen
Für kleine Unternehmen mit einer begrenzten Teilnehmeranzahl ist diese Variante wahrscheinlich die günstigste und einfachste Möglichkeit. Sie müssen nur ein einfaches Formular mit einer Webanwendung wie Google Docs oder JotForm erstellen und es am Ende des Kurses als Webobjekt einfügen.
Sie können beliebig viele Felder in das Formular einfügen. Ich empfehle, zumindest den Namen und die E-Mail-Adresse abzufragen.
Wenn es am Ende des Kurses ein Quiz gibt, sollten Sie sicherstellen, dass das Webobjekt nur den Lernenden angezeigt wird, die das Quiz bestanden haben. Hierzu fügen Sie auf der Folienebene „Bestanden“ einfach eine Abzweigung ein.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass die Ergebnisse automatisch ausgefüllt werden. Klicken Sie hier, um ein kurzes Video-Tutorial unseres Community-Mitglieds Christina Stephenson anzusehen. Es beschreibt, wie Sie die Lösung mit JotForm und Articulate Storyline umsetzen. Hier sind die veröffentlichte Ausgabe und die Quelldatei aus ihrer Demonstration.
2. E-Mail-Ergebnisse
Eine andere Möglichkeit, den Kursabschluss nachzuverfolgen, ist das Generieren eines Ergebnisausdrucks. Diesen können Ihnen die Lernenden dann per E-Mail senden. Sie müssten in diesem Fall manuell nachverfolgen, wer den Kurs abgeschlossen hat. Mit Produkten von Articulate können Sie sehr einfach einen entsprechenden Ausdruck der Quizergebnisse generieren. Aktivieren Sie einfach die entsprechende Option in den Eigenschaften der Ergebnisfolie, um einen Button zum Ausdrucken der Ergebnisse hinzuzufügen. Sie können die Lernenden auch zur Eingabe ihres Namens auffordern. Dieser wird dann automatisch auf dem Ergebnisausdruck angezeigt.
Sobald die Ergebnisse generiert wurden, können die Lernenden einfach einen Screenshot machen oder die Ergebnisse als PDF speichern und Ihnen per E-Mail zusenden. Sie müssen den Lernenden die E-Mail-Adresse bereitstellen, an die die Ergebnisse gesendet werden sollen. Wenn es ein Quiz gibt, sollten Sie auch bei dieser Variante sicherstellen, dass der Button zum Drucken der Ergebnisse nur Lernenden angezeigt wird, die das Quiz bestanden haben. Fügen Sie ihn einfach auf der Folienebene „Bestanden“ ein.
Wenn Sie kein Quiz am Ende des Moduls eingefügt haben, haben Sie dieses Problem nicht. Fügen Sie einfach eine Wahr-/Falsch-Frage ein, mit der der Lernende gefragt wird, ob er den Inhalt des Moduls verstanden hat. Fügen Sie danach die Ergebnisfolie mit dem Button zum Drucken der Ergebnisse ein.
Natürlich liefern diese Alternativen weniger Informationen als ein LMS. Sie müssen darauf vertrauen, dass die Lernenden korrekte Informationen eingeben. Zumindest erfahren Sie so jedoch, ob die Lernenden den Kurs abschließen oder vorher abbrechen.
Haben Sie andere Ideen zur Nachverfolgung des Kursabschlusses ohne LMS? Dann schreiben Sie bitte einen Kommentar unter diesen Artikel!
Um zukünftige Updates nicht zu verpassen, abonnieren Sie meinen Blognewsletter, und vergessen Sie nicht, mir auf Twitter zu folgen.