Articulate Netzwerk:

Articulate

Articulate Community Event in Berlin 2015 – Rückblick

Articulate Community Event in Berlin 2015 – Rückblick
Articulate Community Event Berlin 2015 - Rückblick

Seit 2014 organisieren wir einmal pro Halbjahr ein Articulate Community Event in Deutschland und am 12. und 13. November 2015 hat es wieder einmal in Berlin stattgefunden. Die Besonderheit dieses Mal war, dass wir die Veranstaltung in zwei Tage aufgeteilt hatten: Der erste Tag richtete sich an Articulate Storyline Neulinge bzw. Anfänger, der zweite Tag war für die schon etwas fortgeschritteneren User gedacht. Ein Großteil der Teilnehmer hatte sich sogar für beide Tage angemeldet, um am ersten Tag die Grundlagen aufzufrischen und am zweiten Tag dann tiefer in einzelne Funktionen von Storyline einzutauchen.

Gefreut hat uns besonders, dass die beiden Articulate Gurus Tom Kuhlmann und David Anderson aus den USA an beiden Tagen dabei sein konnten. Für sie war es Teil der “E-Learning Heroes Europe Tour” (zu verfolgen auf Twitter unter dem Hashtag #ELHeurope), die sie neben Berlin auch nach London, Dublin, Antwerpen und Utrecht führte. Ergänzt wurde das Team der Referenten durch Michael Hinze, einer der E-Learning Super Heroes der E-Learning Heroes Community, und Marcus Ritter von Interlake, dem offiziellen Vertriebs- und zertifizierten Trainingspartner von Articulate in Deutschland.

Bevor das Community Event überhaupt begann, nutzte die Articulate User Group Berlin die Gelegenheit, die früh angereisten Teilnehmer zu einem User Meeting am Vorabend zusammenzurufen.

aceber15_1

Sozusagen als “Warm-up” eine wunderbare Gelegenheit, sich vorab mit ein paar der Referenten auszutauschen und andere User in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen.

Erster Tag – Bedeutung von Interaktivität, Storyline Einführung, E-Learning Heroes Community

In seiner Keynote am ersten Tag betonte Tom Kuhlmann, wie wichtig Interaktivität in E-Learning-Kursen ist, damit die Lernenden sich aktiver mit den Inhalten auseinandersetzen und nicht einfach nur die Inhalte der Kursseiten lesen und den Weiter-Button klicken.

aceber15_2

Darauf gab Marcus Ritter eine Einführung in Articulate Storyline 2. Durch seine ruhige und strukturierte Vorgehensweise führte er die Teilnehmer gut durch die einzelnen Funktionen von Storyline und ließ sie im Übungsteil gleich schon eigenständig Aufgaben absolvieren.

David Anderson beendete den ersten Tag, indem er die Möglichkeiten der E-Learning Heroes Community aufzeigte – so bekommt man dort nicht nur eine Menge kostenloser Downloads und Ressourcen wie beispielsweise E-Books und Artikel zum Thema E-Learning, sondern hat die Möglichkeit, sich selbst einen Namen in der weltweiten E-Learning Branche zu machen, indem man an den wöchentlichen “E-Learning Challenges” (Wettbewerben) teilnimmt oder Tipps und Tricks mit anderen Community Mitgliedern teilt.

aceber15_3

Zweiter Tag – Storyline Tipps & Tricks, Screenrecording, Schieberegler, interaktives Video

Der zweite Tag war ebenso praxisorientiert wie der erste Tag des Community Events. Den Anfang machte wieder Tom Kuhlmann mit seiner Hands-on Session zu Arbeitstipps und -tricks für Storyline 2. Die Teilnehmer lernten einige Shortcuts und Arbeitsmethoden kennen, die ihnen in Zukunft das Arbeiten mit dem Tool vereinfachen bzw. kurzweiliger machen.

Marcus Ritter hatte für den zweiten Tag das Thema Screenrecording ausgewählt und zeigte während seiner Session, dass Screenrecordings mehr als nur Software-Simulationen sind. Das konnten die Teilnehmer auch gleich in praktischen Übungen testen und selbst nachbauen.

Auf diesen Beitrag folgte Michael Hinze, der aus seinen zahlreichen E-Learning-Projekten 5 Anwendungsbeispiele von Schiebereglern (Slider) ausgewählt hatte, die er den Teilnehmern nicht nur präsentierte, sondern sie auch gemeinsam mit ihnen nachbaute.

aceber15_4

Auch an diesem Tag beschloss David Anderson wieder das Programm – mit einer Session zum Einsatz von interaktiven Videos in E-Learning. Er zeigte viele Beispiele, wie es auf unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt werden kann, und ließ die Teilnehmer dann in einer Übung selbst ein interaktives Video erstellen. Anhand der kurzen Präsentationen der Teilnehmer mit den Ergebnissen dieser Übung war klar: Es ist beeindruckend, was man in wirklich sehr kurzer Zeit mit einfachsten Mitteln umsetzen kann.

Mit vielen Anregungen und guten Tipps wurden die Teilnehmer schließlich ins Wochenende entlassen. Wie es sich für ein Community Event gehört, gab es viel Zeit und Möglichkeiten zum Netzwerken, so dass die Teilnehmer auch weiterhin in Kontakt bleiben und sich in Zukunft entweder bei einem der Articulate User Gruppen Meetups oder online in der E-Learning Heroes Community oder bei einem zukünftigen Articulate Community Event wieder treffen können.

aceber15_5
Alle Tweets und weitere Bilder des Community Events finden Sie unter dem Hashtag #aceber15.