Articulate Netzwerk:

Articulate

3 Möglichkeiten, Navigationshinweise in E-Learning-Kurse einzubauen

3 Möglichkeiten, Navigationshinweise in E-Learning-Kurse einzubauen
Subtile_Navigationshinweise_mit_Zuständen

Eine klare Navigation ist wichtig für erfolgreiches E-Learning, aber bei der Frage, ob die Navigation am Anfang des Kurses erklärt werden sollte, scheiden sich die Geister. Viele Skeptiker sind der Meinung, dass solche Erklärungen vom Inhalt des Kurses ablenken und im Extremfall die Lernenden mit einer negativen, da langweiligen, Erfahrung in den Kurs starten lassen.

Manch ein Auftraggeber oder SME besteht aber darauf, dem Kurs Navigationshinweise mitzugeben. Deshalb möchten wir heute drei Ideen vorstellen, mit denen sie sich in den Kurs integrieren lassen, ohne dass sie zu sehr stören.

1. Anleitung in einem Leuchtkasten im Kurs-Player

Leuchtkästen gehören zu den effektivsten Darstellungsmitteln in Storyline. In einem Leuchtkasten sind die Navigationsanweisungen nicht im Weg, aber während des gesamten Kurses über einen Link stets zur Hand.

2. Zeitverzögerte Hinweise

Wenn der Lernende eine bestimmte Zeit lang keine Eingaben macht, können Sie ihm mit dieser Methode einen sanften Hinweis geben, was als nächstes zu tun sein könnte.

3. Anleitung überspringen
Sie stellen eine neue Benutzeroberfläche vor? Mit dieser Methode können Neulinge sich mit der Umgebung vertraut machen, während erfahrene Anwender direkt mit dem Stoff loslegen können.

Diese drei Ansätze haben wir für Sie in der folgenden Storyline-Datei beispielhaft dargestellt.

Projekt in Aktion sehen

Datei herunterladen

Weitere Lektüre zum Thema Navigation im E-Learning

Sie möchten mehr clevere Navigationsideen und Inspiration für Ihre nächsten Kurse? Dann haben wir mit den folgenden Artikeln genau das Richtige für Sie:

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.