Articulate Netzwerk:

Articulate

Daten aufbereiten mit dem Tabellen-Block in Rise 360

Daten aufbereiten mit dem Tabellen-Block in Rise 360
Datenaufbereitung_mit_Rise-360-Tabellen

In den Händen erfahrener Instruktionsdesigner sind Tabellen schlichte, aber effektive Mittel zur Aufbereitung von Informationen. Die Anordnung in klaren Zeilen und Spalten macht die dargestellten Informationen leichter verdaulich. Wichtiges wird schneller erkannt und der Stoff leichter aufgenommen.

Mit dem Tabellenblock in Rise 360 können Sie solche Tabellen jetzt noch einfacher erstellen. Öffnen Sie dazu einfach eine Ihrer Lektionen und dann die Blocks-Library. In der Kategorie der Text-Blöcke finden Sie ganz unten die Blocksorte „Table“. Klicken Sie darauf, um einen Tabellenblock in die Lektion einzufügen. Die Tabelle füllen Sie ganz einfach ein, indem Sie in die einzelnen Zellen klicken und dort den gewünschten Inhalt eingeben oder einfügen.

Wenn Sie an eine beliebige Stelle einer Tabelle klicken, wird außerdem automatische die Tabellen-Symbolleiste angezeigt. Über die dort versammelten Funktionen können Sie mit ein paar Klicks Zeilen und Spalten hinzufügen und löschen, Hintergrundfarben einstellen, die Ausrichtung ändern und Vieles mehr. So können Sie die Optik der Tabelle an das Design der Lektion anpassen.

Wir möchten Ihnen hier ein paar Ideen vorstellen, wie und wofür Sie Tabellen in Ihrem nächsten Kurs vielleicht einsetzen können.

Kalender und Zeitpläne

Sie möchten wichtige Termine oder den Ablauf eines Seminars kommunizieren? Für alles, was Kalender-artigen Charakter hat, eigenen sich Tabellen hervorragend.

Daten strukturieren

Haben Sie große Mengen an Stoff zu vermitteln? Tabellen sind die klassische Darstellungsart für alles, was mit Daten und Werten zu tun hat. In Zeilen und Spalten lassen sich die Informationen übersichtlich gruppieren und organisieren.

Vergleiche

Tabellen sind auch ideal, wenn es darum geht, Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zwischen zwei oder mehreren Produkten, Konzepten oder Datengruppen darzustellen. Daraus lassen sich auch schöne Vergleichsdiagramme ableiten.

Im folgenden Beispiel sehen Sie einige dieser Ideen in Aktion:

Produktvorstellung

Beispiel-Rise-Kurs ansehen

Die oben aufgeführten Ideen sind nur die Spitze des Eisbergs beim Einsatz von Tabellen in E-Learning-Kursen. Wir hoffen, Ihnen genug Informationen und Anregung gegeben zu haben, damit auch Sie von den Tabellenblöcken in Rise 360 profitieren können. Wenn Sie noch mehr Details über Tabellen in Rise 360 erfahren möchten, verweisen wir Sie auf dieses Tutorial zu Rise-Tabellenblöcken .

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.