Jeder von uns hat schon einmal eine Bedienungsanleitung oder eine Montageanleitung gelesen. Das waren mit großer Wahrscheinlichkeit Texte, die von jemandem erstellt wurden, der auf technische Texte spezialisiert ist.
Technische Redaktion ist die Kunst, Anweisungen oder Prozessdokumentationen zu schreiben. Das Material soll nicht kreativ oder unterhaltsam sein, sondern dem Leser klare und prägnante Informationen geben. Technische Redaktion ist eine wichtige Fähigkeit für Instruktionsdesigner (IDs), da ein großer Teil ihrer Aufgabe darin besteht, den Lernenden Informationen auf eine Weise zu vermitteln, die einfach zu verstehen und anzuwenden ist.
Werfen wir einen Blick auf ein paar praktische Tipps, die Sie in Ihrem nächsten Projekt anwenden können.
1. Konzentrieren Sie sich auf die Aufgaben
Um sicherzustellen, dass Ihr Text leicht nachvollziehbar und handlungsorientiert ist, konzentrieren Sie sich auf Aufgaben. Als erfahrener ID kennen Sie bestimmt die Aufgabenanalyse – diese Form der Analyse ist „der beste Freund“ eines technischen Redakteurs.
Das Thema Aufgabenanalyse behandeln wir im Detail in diesem Blogartikel: So gehen Aufgabenanalysen für E-Learning-Projekte.
2. Verwenden Sie eine aktive und neutrale Sprache
Technische Anleitungen haben in der Regel einen neutralen Ton und konzentrieren sich auf aktive Verben anstatt auf passive Verben. Aktive Verben sind klarer und präziser und führen zu kürzeren und prägnanteren Sätzen.
Anstatt zu schreiben:
Als nächstes sollten das Kommentarfeld angeklickt und die Kommentare eingefügt werden.
Schreiben Sie stattdessen:
Klicken Sie in das Feld Kommentare. Fügen Sie Ihren Kommentar ein.
Sehen Sie, wie viel direkter das zweite Beispiel ist? Es wurde außerdem in zwei kürzere Sätze aufgeteilt, die jeweils mit der Handlungsanweisung beginnen.
Ein weiterer wichtiger Punkt, Ihre Inhalte neutral zu halten, besteht darin, keine bestimmten Personen in Ihren Texten zu nennen.
Anstatt zu schreiben:
Leiten Sie die E-Mail an Ursula Meier von der Marketingabteilung weiter.
Schreiben Sie stattdessen:
Leiten Sie die E-Mail an die Marketingleitung weiter.
Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Texte nicht schnell veralten, wenn Frau Meier zum Beispiel das Unternehmen verlässt oder die Abteilung wechselt.
3. Schreiben Sie kurz und prägnant
Um sicherzustellen, dass Ihre technischen Inhalte einfach zu verstehen und anzuwenden sind, schreiben Sie so klar und prägnant wie möglich.
Beseitigen Sie unnötige, beschreibende oder subjektive Wörter. Füllwörter wie eigentlich, anscheinend, entsprechend, usw. können Sie zum Beispiel weglassen. Auf www.wortliga.de finden Sie einen Füllwörter-Test, bei dem Sie (nach einer kostenlosen Registrierung) Ihren Text eingeben und auf Füllwörter prüfen lassen können.
Seien Sie in Ihrem Schreiben gerade so ausführlich und detailliert, dass keine offenen Fragen bleiben. Dieser Blogartikel könnte für Sie ebenfalls interessant sein: 3 Tipps fürs Schreiben Ihrer E-Learning-Inhalte.
4. Setzen Sie visuelle Hilfsmittel ein
Wir alle kennen die Redensart: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Manchmal kann es schwierig sein, ein Konzept oder eine Idee mit Worten zu erklären. In diesem Fall kann eine Grafik, ein Foto, ein Diagramm oder eine andere Art von Bild helfen, die Informationen zu vermitteln.
Bedenken Sie, wie viele und welche Bilder Sie verwenden, da sie veralten (vor allem Screenshots von Softwaresystemen oder Anwendungen) und möglicherweise einen höheren Wartungsaufwand erfordern könnten.
Auch zu diesem Punkt haben wir einen weiterführenden Blogartikel für Sie: 7 Tipps für die Auswahl von Bildmaterial für Ihre E-Learning-Kurse
5. Formatieren Sie Ihren Text
Die Formatierung hat einen großen Einfluss auf die Lesbarkeit Ihrer schriftlichen Materialien. Verwenden Sie Überschriften, Aufzählungszeichen, Tabellen und angemessene Abstände, um es den Lernenden einfacher zu machen, Ihre Materialien zu überfliegen, und zu finden, was sie brauchen. Bevor Sie Ihre Inhalte veröffentlichen, sollten Sie deshalb noch einmal überprüfen, wie Sie Ihren Text formatieren können, damit er besser organisiert und strukturiert erscheint.
Fazit
Denken Sie daran: Das Ziel besteht darin, Ihre Anweisungen so klar und einfach wie möglich zu halten. Und dies sind nur einige der Tipps, die Sie befolgen können, um Ihr technisches Schreiben zu verbessern.
Wenn Sie gerne öfter spannende Artikel rund um Articulate und E-Learning im Allgemeinen lesen möchten, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.