Articulate Netzwerk:

Articulate

Über 100 Neuerungen, die 2023 Articulate 360 bereichert haben

Über 100 Neuerungen, die 2023 Articulate 360 bereichert haben

Wir bereichern unsere Software-Suite Articulate 360 ständig um neue Elemente und Verbesserungen zu bestehenden Funktionen, damit Sie noch bessere E-Learning-Erfahrungen für Ihre Teilnehmer schaffen können. Allein im vergangenen Jahr haben wir über hundert Neuerungen veröffentlicht.

Mit sich ständig weiterentwickelnder Software kann man jedoch manchmal aus den Augen verlieren, wie viel sich über die Zeit verändert und verbessert hat. Deshalb haben wir Ihnen sämtliche Neuerungen des Jahres 2023 hier noch einmal übersichtlich zusammengetragen. Entstanden ist eine Liste, die sich sehen lassen kann, wie wir meinen. Bestimmt finden Sie hier einiges, dass Sie entweder noch gar nicht auf dem Schirm hatten oder vielleicht noch nicht Gelegenheit hatten, auszuprobieren.

Storyline 360

Storyline 64-Bit Mit Storyline 64-Bit nutzen Sie die volle Rechenleistung Ihres modernen Computers. Gerade bei großen medienreichen Kursen profitieren Sie so von mehr Stabilität und Leistung.
Kurs-Wiedergabegeschwindigkeit Kursteilnehmer können jetzt die Wiedergabegeschwindigkeit eines Kurses anpassen (zwischen 0,25-fach und 2-fach) und den Stoff so im eigenen Tempo aufnehmen.
Geschlossene Untertitel Mit geschlossenen Untertiteln erhöhen Sie die Zugänglichkeit Ihrer E-Learning-Kurse im MP4-Videoformat.
Adaptive Videoqualität Beim Streaming werden Videos unabhängig von der Internetgeschwindigkeit mit einer festen Bitrate übertragen.
Barrierefreie Feedback-Ebenen Mit barrierefreien Frage-Feedback-Ebenen machen Sie Ihre Kurse noch zugänglicher (sie erfüllen automatisch die Empfehlungen für barrierefreie Farben, Kontrastwerte und Fokusreihenfolge).
Storyline-360-Kurse in Reach 360 veröffentlichen  Ihre Storyline-360-Kurse können Sie jetzt direkt in Reach 360 veröffentlichen – unserer schlanken Bereitstellungslösung für E-Learning-Inhalte, die auch schreibtischlose Mitarbeiter, Partner und andere Externe nutzen können.
Video-Transkripte Aus geschlossenen Untertiteln lassen sich jetzt synchronisierte Video-Transkripte erzeugen, damit Video-Inhalte allen Teilnehmern zugänglich werden, auch solchen, die Screenreader oder Braille-Zeilen verwenden.
Hintergrund-Audio Passend gewähltes Hintergrund-Audio kann E-Learning-Kurse stimmungsvoll untermalen, die Motivation steigern und sogar Lernergebnisse verbessern. Natürlich lässt sich die Tonspur auf Wunsch auch abstellen.
Integrierte Review-Kommentare Durch die direkt in Storyline 360 integrierten Feedback-Kommentare entgeht Ihnen keine einzige Rückmeldung mehr. Kommentare aus Review 360 werden während Ihrer Arbeit in Storyline 360 direkt an der passenden Stelle angezeigt, sodass Sie unmittelbar darauf reagieren können. Mit nur einem Klick können Sie Bilder aus Kommentaren direkt einfügen.
Cloud-Sicherung Wenn Sie Ihre Storyline-360-Projektdateien auf Review 360 hochladen, können Sie von überall auf sie zugreifen und sie anderen Teammitgliedern zur Verfügung stellen. Das erleichtert bei Bedarf auch eine Wiederherstellung älterer Versionen.
Verbesserte automatische Datei Wiederherstellung Projektdateien, die sich nicht öffnen lassen, können jetzt noch zuverlässiger repariert werden.
Unterstützung für automatische Untertitel in Chrome Wer an Storyline-360-Kursen in Google Chrome teilnimmt, kann von den dortigen automatischen Untertiteln profitieren.
Aktualisierte Standard-Schriftarten Mit Storyline 360 werden jetzt standardmäßig noch mehr Schriftarten installiert.
Erweiterte Player-Eigenschaften Sämtliche Steuerungselemente (Wiedergabe/Pause, Lautstärke, usw.) und Tabs (Menü, Glossar, usw.) des modernen Players sind jetzt linksbündig angeordnet und somit noch benutzerfreundlicher.
Unterstützung für Video-Streaming in 360°-Bildern In 360°-Bildern können Sie jetzt Streaming-Videos einbauen.
Zeit-basierte Trigger Zeit-basierte Trigger können jetzt in Minuten und Sekunden festgelegt werden, nicht mehr nur in Sekunden.
Feedback-Master Der Feedback-Master kann auf beliebig viele Fragenfolien gleichzeitig angewendet werden.
Verbesserte eingebettete Version von Chromium In Storyline 360 ist Version 112.0.5615.165 von Chromium integriert.
Web-Videos einfügen Web-Videos können mit relativen Pfaden eingefügt werden.
Hochauflösende animierte GIFs Mit hochauflösenden animierten GIFs geben Sie Ihren Kursen noch mehr Pep.
Alt-Text Text in Eingabefeldern kann jetzt noch leichter umgebrochen werden, anstatt dass die Höhe auf über 60 Pixel gesetzt werden muss.
Optionale Warnung bei Konnektivitätsverlust Diese optionale Warnmeldung können Sie in den Player-Eigenschaften aktivieren und damit die Teilnehmer warnen, wenn deren Internetverbindung aussetzt.
Schnellerer Trigger-Assistent bei Macs Auf Macs der M-Serie läuft der Trigger-Assistent jetzt noch flüssiger.
Titelbild den Player rahmenlos ausfüllen lassen In den Player-Eigenschaften können Sie die Option markieren, dass das Titelbild den Player rahmenlos ausfüllen soll.
Bildschirmaufnahmen auf primären und sekundären Bildschirmen Sie können das Geschehen auf Ihrem primären und sekundären Bildschirm aufzeichnen, und das mit DPI-Einstellungen über 100 %.
Storyline-Blöcke im Vollbild anzeigen In Rise 360 können Sie Storyline-Blöcke jetzt im Vollbildmodus anzeigen, sofern Player-Steuerungselemente ausgeblendet sind.
Scharfe Texte und Bilder in eingebetteten Objekten Texte und Bilder in eingebetteten Web-Objekten werden jetzt noch schärfer dargestellt, wenn die Option „Mit Foliengröße skalieren“ deaktiviert ist.
Hintergrund-Audio in veröffentlichtem Video Hintergrund-Audio können Sie auch in als Video veröffentlichten Kursen einbauen.
Player-Navigationselemente ein- und ausblenden Durch Ein- und Ausblenden der Navigationselemente können Sie steuern, wie Teilnehmer durch abgeschickte Quizfragen navigieren.
Neuronale Stimmen Mit neuronalen Stimmen können Sie Ihre Texte von natürlich klingenden Stimmen vorlesen lassen.
Neue neuronale Stimmen (US-Englisch) Danielle und Gregory sind zwei neue neuronale englische Stimmen für die Vorlesefunktion.
Symbole und Text in der Player-Navigation Neue Projekte mit dem modernen Player haben jetzt standardmäßig Navigationselemente mit Symbolen und Text. Sie können immer noch auf nur Text oder nur Symbole umstellen.
Unterstützung für SSML (Speech Synthesis Markup Language) Neue Möglichkeiten für die Vorlesefunktion. Mit SSML können Sie die Sprechgeschwindigkeit, Aussprache, Betonung und vieles mehr in der Sprachausgabe an Ihre Vorstellungen anpassen.
Feste Positionen für die Steuerungselemente im modernen Player Die Steuerungselemente sitzen jetzt fest am unteren Rand und machen die Teilnahme an Ihren Kursen noch einfacher.
Besserer Textumbruch In den Formateinstellungen der Texteingabefelder gibt es jetzt eine Option „mehrzeilig“.
Bessere Schaltflächen für zugänglichere Kurse Die Schaltflächen „Zurück zum Anfang“ und „Navigation überspringen“ sowie der Lautstärkeregler entsprechen jetzt den Farbkontrastempfehlungen für barrierefreie Kurse.
Hintergrund-Audio mit Triggern steuern Hintergrund-Audio eines Kurses können Sie jetzt mit Triggern (Wiedergabe, Pause, Stopp) steuern.
Tooltipps Tooltipps für die Player-Steuerungselemente und Navigationsschaltflächen, die automatisch für Maus-, Tastatur- und Screenreadernutzer zugänglich sind.
Anpassbares Hintergrund-Audio Dank der Prozent-Variable Player.BackgroundAudioVolume können Sie die Lautstärke des Hintergrund-Audios anpassen.

 

Rise 360

Micro-Learning Leicht verdauliche Kurse mit nur einem Lernziel erstellen Sie im Handumdrehen mit der Microlearning-Funktion.
Titelseite ausblenden Bei der Veröffentlichung für ein LMS können Sie die Titelseite des Kurses ausblenden, um die Kompatibilität zu steigern und die Teilnehmer noch schneller zu den gesuchten Inhalten zu bringen.
Farbkontrast in Layoutvorlagen Mit der automatischen Kontrasteinstellung für Farben in Layoutvorlagen stellen Sie sicher, dass Ihr Kurs die Zugänglichkeitsanforderungen für Teilnehmer mit eingeschränkter Sehfähigkeit erfüllt.
Lektions-Header ausblenden Um noch schlankere Kurse zu bieten, können Sie Lektions-Header jetzt ausblenden.
Kommentare aus Review 360 beantworten und erledigen Kommentare aus Review 360 können Sie jetzt direkt in Rise 360 beantworten und erledigen.
Einstellungen für den Block-Kontrast Im Menü „Theme“ können Sie jetzt auf Block-Ebene Kontrasteinstellungen vornehmen.
Mehr Block-Einstellungen Zusätzliche Einstellungen für Blöcke ermöglichen jetzt anpassbare Hintergrundgestaltung und Abstandseinstellungen.
Team-Ordner Sie können Inhalte in Ordnern speichern, die Sie dann für Ihr Team freigeben, inkl. Berechtigungsverwaltung und Einladungsfunktion.
Erweiterte Dashboard-Verwaltung Dank neuer Funktionen im Dashboard können Sie Ihre Kurse jetzt noch übersichtlicher verwalten.
Kursvorlagen mit nutzbaren Inhalten Dank unserer Vorlagen mit gebrauchsfertigen Inhalten können Sie Kurse zu häufig gebrauchten Themen jetzt noch schneller unters Volk bringen. 2023 haben wir neue Kurse und Mikrokurse zu den Themen Bewegung, gesunde Lebensführung, Integration und mehr hinzugefügt.
Neue Kursvorlagen mit Platzhalter-Inhalten Mit diesen Platzhalter-Vorlagen sparen Sie jetzt noch mehr Zeit. Neu im Katalog sind Kurse in den Bereichen Finanzen, Vertrieb und Management.
Rise-360-Kurse in Reach 360 veröffentlichen Rise-360-Kurse können Sie jetzt in Reach 360 veröffentlichen, einem Add-on für Articulate 360, mit dem Sie Mitarbeitern innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenze schnell und unkompliziert E-Learning-Kurse anbieten können.
Bei der Veröffentlichung in Reach 360 einen Administrator festlegen Bei der Veröffentlichung in Reach 360 können Sie aus einem durchsuchbaren Klappmenü einen Administrator wählen.
Barrierefreiheits-Verbesserungen für Zitatblöcke Diese Verbesserungen für Zitatblöcke kommen allen Teilnehmern zugute, mit oder ohne Beeinträchtigungen.
WCAG-2.1-kompatible Prozessblöcke Jetzt können Sie Prozessblöcke einbauen, die die Anforderungen der WCAG 2.1 an Tastaturnavigation und Screenreaderunterstützung erfüllen.
Beschriftungen für Screenreader übersetzen Wenn Sie eine internationale Zielgruppe haben, können Sie jetzt Screenreader-Beschriftungen übersetzen.
Beschriftungen für Fortschrittsanzeige in der Seitenleiste Die Tooltipps der Fortschrittsanzeige in der Seitenleiste lassen sich jetzt auch übersetzen.
Standard-Textfarbe Die Standard-Textfarbe ist jetzt hundertprozentiges Schwarz. Wenn Sie diese Einstellung nicht verändern, liegen Sie in puncto Barrierefreiheit schon mal gut.
Videokomprimierung umgehen Wenn Sie _NOPROCESS_ an den Video-Dateinamen anhängen, wird die Komprimierung beim Upload übersprungen.
Exportziel festlegen Im Veröffentlichungsmenü des Dashboards können Sie schnell und unkompliziert das Exportziel für den jeweiligen Kurs festlegen.
Overlay-Optionen für die Titelseite In den Titelseiteneinstellungen (Cover Page) können Sie helle oder dunkle transparente Overlays einstellen, bei denen sowohl die Lesbarkeit des Textes als auch die Bildschärfe erhalten bleiben und der Kontrast automatisch optimiert wird.
Links in Button- und Button-Stack-Blöcken In diesen Blockarten können Sie jetzt relative Links einbauen, um zu Inhalten in Ihrer Subdomain zu verlinken.
Farbauswahl Im Style-Menü jedes Blocks können Sie jetzt einfach die Option „Theme“ wählen, um automatisch die Farben Ihres Kurses anzuwenden.
Logogröße optimieren  Mit der Funktion „Crop“ in den Theme-Einstellungen können Sie jetzt die Bilddatei Ihres Logos beschneiden, um unnötigen Weißraum zu vermeiden.
Keine Animationen mehr bei Quiz und beschrifteten Grafiken Wir möchten Menschen mit Bewegungsstörungen schützen, weshalb Animationen in Quiz und beschrifteten Grafiken jetzt auf Geräten unterbunden werden, auf denen die Benutzer entsprechend Einstellungen vorgenommen haben.
Bilder in Rise 360 standardmäßig als dekorativ gekennzeichnet Wenn Sie das Alt-Text-Feld eines Bildes in einem Rise-360-Kurs leer lassen, wird das Bild automatisch als dekorativ gekennzeichnet und folglich von Screenreadern ignoriert.
Zufällige Hintergrundbilder für Blöcke Bringen Sie mehr Abwechslung in Ihre Kurse durch zufällig ausgewählte Hintergrundbilder für einzelne Blöcke.
Navigationspfeile bleiben auch in der Zoom-Ansicht sichtbar In beschrifteten Grafiken bleiben die Navigationspfeile jetzt auch dann sichtbar, wenn Benutzer hineinzoomen oder auf einem Mobilgerät am Kurs teilnehmen.
Block-Design-Menü zweigeteilt Formatierungsoptionen finden Sie jetzt noch schneller, da wir das Blog-Design-Menü in zwei Menüs aufgeteilt haben: Style und Format.
Aktualisierte Kursvorlagen mit Platzhalter-Inhalten In unseren neuen Platzhalter-Vorlagen haben wir den Blindtext („lorem ipsum …“) jetzt durch Beispieltexte und Designhinweise ersetzt.   In Sachen Barrierefreiheit haben wir dort auch sämtlichen kursiven Text entfernt. Auch das Blockdesign in den Vorlagen wurde überarbeitet, um von all unseren Neuerungen in der Formatierung Gebrauch zu machen.
Einheitliche Abstände zwischen Blöcken Mit der Option Linked Padding können Sie jetzt einen eigenen Abstandswert festlegen, der automatisch für den Abstand über und unter dem Block angewendet wird.
Unterstützung für 4K-Videos Dank Unterstützung von 4K-Videos macht die Videoqualität in Rise-360-Kursen einen gewaltigen Sprung.

Content Library 360

Tausende neuer Bilder Perfekt passende lizenzfreie Fotos für Ihre E-Learning-Kurse finden Sie jetzt noch einfacher dank hunderttausender neuer hochauflösender Bilder von Pexels.
Neue illustrierte Figuren Sechs neue illustrierte Figuren sorgen für noch mehr Diversität: Eduardo, Camila, Mike, Shanae, Don und Wren.

 

Review 360

Komfortable Review-Einladungen Die neue Funktion Request Review macht umständliche Tabellen oder Telefonate unnötig. Jetzt können Sie einfach durch Eingabe der E-Mail-Adresse Anfragen um Feedback direkt aus Review 360 versenden und im Auge behalten. Dank Benachrichtigungen, eingetragenen Fristen, sichtbaren Status und Schaltflächen zur Erledigung werden Review-Zyklen zum Kinderspiel.
Team-Ordner Sie können Inhalte in Ordnern speichern, die Sie dann für Ihr Team freigeben, inkl. Berechtigungsverwaltung und Einladungsfunktion. Sie können sogar mehrere Autoren neue Versionen desselben Kurses parallel im selben Review-360-Projekt veröffentlichen lassen.
Kommentare nur in aktueller Kursversion möglich So können Reviewer nicht mehr versehentlich neue Kommentare in alten Version hinterlassen.
Erweitertes Dashboard Verschachtelte Ordner, Brotkrümelnavigation, eine Aktionsleiste und anderer Funktionen machen die Verwaltung noch effizienter. Und die Mehrfachauswahl erleichtert das Umsortieren und Verschieben.  Mehr Informationen zum Erweiterten Dashboard.
Review-Statusanzeigen Reviewer können jetzt ihren eigenen Review-Status flexibel einstellen.
Feedback-Gruppeneinladungen Durch Eingabe mehrerer E-Mail-Adressen können Sie dieselbe Anfrage um Feedback an mehrere Reviewer schicken.
Textformatierung in Feedback-Anfragen Machen Sie Ihre Review-Anfragen mit den neuen Textformatierungsoptionen noch ansprechender.
Privatsphäreneinstellungen Sie können den Zugriff auf Ihre Review-360-Projekt einschränken, indem Sie sie auf „privat“ stellen; von Ihnen eingeladene Reviewer können dann aber immer noch Feedback dalassen.

 

Reach 360

Reach 360 ist da Reach 360 ist live! Reach 360 ist eine intuitive Distributionsplattform und Alternative zu klassischen LMS, die sich mit Articulate 360 integrieren lässt, damit Ihre Trainings noch schneller bei noch mehr Menschen ankommen, auch bei schreibtischlosen Mitarbeitern und externen Partnern.
Selbst-Registrierung für eine Gruppe Erleichtern Sie sich die Benutzerverwaltung, indem Sie Anmeldelinks erstellen, über die sich Teilnehmer automatisch für eine Gruppe registrieren können.
API-Integrationen Über die Reach-360-API können Sie die Lösung in Ihre Unternehmenssysteme integrieren.
Reach 360 und Zapier verknüpfen Profitieren Sie von noch mehr Produktivität und Effektivität, indem Sie Reach 360 in Ihre Zapier-Abläufe einbinden (aktuell in Beta).
Eigene Domain Erstellen Sie eine eigene Domain für Ihre Reach-360-URL.
Eigentümer-Rolle Der Käufer Ihres Articulate-360-Teams-Abonnements wird automatisch als Eigentümer von Reach 360 aufgeführt.
Verbesserte Gruppenmitgliederlisten Gruppenmitglieder werden jetzt auf mehreren Seiten mit je 50 Mitgliedern pro Seite dargestellt.
Gleichzeitige Löschung mehrerer Benutzer Sie können ganz einfach mehrere oder sogar alle Benutzer auswählen und in einem Rutsch aus Ihrem Reach-360-Konto löschen.
Aktivitätsbericht zu aktiven Benutzern Im Aktivitätsbericht zu aktiven Benutzern sehen Sie auf einen Blick, wie viele Benutzer sich an Ihrem Reach-360-Konto angemeldet haben.
Gleichzeitige Löschung mehrerer Mitglieder Sie können ganz einfach mehrere oder sogar alle Mitglieder einer Gruppe auswählen und in einem Rutsch löschen.
Gleichzeitiger Import mehrerer Mitglieder Über CSV können Sie ganz einfach mehrere Gruppenmitglieder gleichzeitig importieren oder löschen.
Verknüpfung mit Slack Über die Verknüpfung von Reach 360 und Slack können Sie Kursvorschauen versenden und In-App-Benachrichtigungen erhalten.
QR-Code zum Kurs erzeugen Sie können einzelne Kurse oder auch Teile davon via QR-Code verlinken.
QR-Code zu Lernpfaden Auch zu konkreten Lernpfaden können Sie QR-Codes erzeugen, über die sich Teilnehmer selbst für den Kurs anmelden können.
QR-Code zur Selbst-Registrierung Sie können auch QR-Codes erzeugen, über die sich Teilnehmer selbst als neue Teilnehmer oder Mitglied einer Gruppe registrieren können.
Eigene Teilnahmebescheinigungen Sie können Ihre eigenen Teilnahmebescheinigungen erstellen.
SSO für Teilnehmer In den Einstellungen von Reach 360 können Sie SSO aktivieren, um sich und den Teilnehmern das Leben leichter zu machen.
Gruppen und Benutzer mit SSO verwalten Dank Einmalanmeldung (SSO) ist die Verwaltung von Benutzern und Gruppen ein Kinderspiel.
Benutzer-API-Endpoint Über den Benutzer-API-Endpoint können Sie Benutzer löschen.
Reach 360 API zur Anreicherung von Quiz-Daten In der Reach-360-API können Sie im Ereignistyp course.completed für Webhook-Ereignisse Quiz-Daten einschließen.
Sortierbare Aktivitätsberichtsspalten Behalten Sie den Absolvierungsstatus im Auge mit einer sortierbaren Spalte im Aktivitätsbericht.
Separate Administratoren für Reach 360 Für Reach 360 können Sie zur besseren Übersichtlichkeit separate Administratoren festlegen.
Erweiterte Benutzerrollen-Verwaltung Durch die Auswahl von ausschließlich Teilnehmern und Administratoren wird die Benutzerverwaltung noch einfacher.
Zugriff für Berichterstatter Analysen können Sie delegieren, indem Sie Benutzer zu Berichterstattern machen; diese haben nur Zugriff auf bestimmte Gruppen und Berichte.
Einstellungen für Teilnahmebescheinigungen Sie können eine selbst erstellte Teilnahmebescheinigung als Standard-Bescheinigung für Reach-360-Kurse festlegen.
Direct Sharing standardmäßig Direct Sharing ist standardmäßig aktiviert für alle neuen Kurse, die Sie in Ihre Reach-360-Bibliothek veröffentlichen.

Articulate-360-Desktop-App

Verbesserte Fehlermeldung Dank verbesserter Fehlermeldungen können Störungen schneller behoben werden.

 

Articulate 360 Teams

Freigegebene Inhalte behalten Auch wenn ein Mitglied das Team verlässt, können Sie weiterhin die Kontrolle über deren Inhalte behalten.

 

Fazit

Wie Sie sehen, war 2023 ein Jahr voller spannender und produktivitätssteigernder Updates für Articulate 360. Was demnächst hinzukommt, können Sie auf unserer Feature Roadmap nachlesen.

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren wöchentlichen Blognewsletter.