Articulate Netzwerk:

Articulate

Drei Tipps für klare und hilfreiche Navigationsanweisungen

Drei Tipps für klare und hilfreiche Navigationsanweisungen
Drei Tipps für klare und hilfreiche Navigationsanweisungen

In der E-Learning Heroes-Community wird immer viel diskutiert. Kürzlich ging es beispielsweise um Navigationsanweisungen und darum, wie und ob sie in Kursen eingesetzt werden sollen.

Navigationsanweisungen sind die Elemente des Kurses, die die Navigation innerhalb des E-Learning-Kurses beschreiben. Entsprechende Anweisungen befassen sich meist mit den „Weiter‟- und „Zurück‟-Schaltflächen und ähnlichen Funktionen. Sie beschreiben, wie und wann sie verwendet werden.

Unter den E-Learning-Entwicklern wird immer darüber diskutiert, ob solche Navigationsanweisungen in E-Learning-Kursen heutzutage überhaupt noch erforderlich sind. Einige Entwickler argumentieren, dass sich E-Learning an Web- und Designstandards ausrichtet. Da die meisten Lernenden heute mit Smartphones und anderen digitalen Geräten vertraut sind, benötigen sie daher keine Navigationsanweisungen.

Andererseits gibt es immer einige Lernende, die mit Technologie nicht so gut klarkommen und solche Anweisungen benötigen. Außerdem verbringen Menschen nicht tagtäglich ihre Zeit mit E-Learning-Kursen. Bei einigen Zielgruppen kann es sogar sein, dass Lernende zum allerersten Mal an einem Onlinekurs teilnehmen.

Aus diesem Grund müssen Sie bei der Entscheidung zu Navigationsanweisungen die Zielgruppe Ihres Kurses und deren Erfahrung mit Technologie und E-Learning im Blick behalten. Wenn Sie sich für Navigationsanweisungen entscheiden, können Sie mit den folgenden Tipps sicherstellen, dass Ihr Kurs für die Lernenden möglichst reibungslos und locker verläuft:

Arbeiten Sie mit optionalen Anweisungen

Viele unserer Community-Mitglieder sind der Meinung, dass man den Lernenden die Navigationsanweisungen nicht aufzwingen sollte. Gestalten Sie diese einfach optional. So stehen sie den Benutzern zur Verfügung, die sie benötigen; alle anderen können sie einfach übergehen.

Sorgen Sie für jederzeit verfügbare Anweisungen

Nutzen Sie eine Lightbox-Folie, auf die der Lernende im Player jederzeit mit einem einfachen Klick auf einen Link zugreifen kann. Geben Sie dem Link einen eindeutigen Namen – beispielsweise „So navigieren Sie‟ – und weisen Sie frühzeitig darauf hin. Wenn die Lernenden die Anweisungen beim Kursbeginn überspringen und sie später doch benötigen, stehen sie zur Verfügung.

Arbeiten Sie mit zeitverzögerten Hinweisen

Eines unserer Community-Mitglieder schlug außerdem vor, einen versteckten Hinweis zu implementieren, der erst nach einer bestimmten Anzahl von Fehleingaben durch den Lernenden (Klicken auf das falsche Element, keine Klicks innerhalb eines bestimmten Zeitraums usw.) angezeigt wird. So erscheinen Anweisungen nur dann, wenn sie tatsächlich benötigt werden – beispielsweise, wenn der Benutzer nicht weiß, wo er klicken soll oder was er als Nächstes machen soll.

Mit diesen drei einfachen Tipps können Sie Ihre Navigationsanweisungen in zukünftigen Kursen wesentlich hilfreicher gestalten. Vielen Dank an unsere Community-Mitglieder für die nützlichen Hinweise.

Sie haben auch einen praktischen Tipp zu Navigationsanweisungen? Dann schreiben Sie einen Kommentar unter diesen Artikel.

Um zukünftige Updates nicht zu verpassen, abonnieren Sie meinen Blognewsletter, und vergessen Sie nicht, mir auf Twitter zu folgen.