Articulate Netzwerk:

Articulate

Gamifizierung – und warum sie fürs E-Learning relevant ist

Gamifizierung – und warum sie fürs E-Learning relevant ist
Gamification: Warum ist das für E-Learning relevant?

Wenn Sie in der E-Learning-Branche tätig sind, haben Sie den Begriff „Gamifizierung“ mit Sicherheit schon gehört. Vielleicht haben Sie den Ansatz auch selbst schon angewendet. Bei der Gamifizierung geht es darum, spielerische Elemente und Techniken (Regeln, Wettkämpfe, Level, Rätsel, Geschichten, Punkte, Trophäen …) einzusetzen, um E-Learning-Inhalte interessanter zu machen und mit Spaß zu verbinden.

Die Vorteile der Gamifizierung von E-Learning-Kursen liegen in erster Linie auf 3 Gebieten:

Aufmerksamkeit wecken

Die meisten Menschen spielen gern! Von Wortspielen über Gesellschaftsspiele hin zu Videospielen – Spiele machen einfach Spaß. Und genau deshalb sollten Sie spielerische Elemente in Ihre Kurse integrieren.

Ein Element, das eigentlich immer Spaß macht und Aufmerksamkeit weckt, ist irgendeine Art von Geschichte. Wenn es Charaktere gibt, die die Kursteilnehmer ansprechen, die man im Verlauf des Kurses vielleicht durch verschiedene Szenen begleitet und für die man vielleicht noch Entscheidungen treffen kann, fördert das enorm die Identifizierung mit der Kursmaterie. Auch Elemente des Erkundens und Entdeckens haben eine zuverlässige Sogwirkung, wenn z. B. einzelne Bereiche erst nach der Erledigung bestimmter Aufgaben freigeschaltet werden.

Interaktion und Lernerfolg steigern

Wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Lernenden haben, möchten Sie natürlich auch, dass sie „am Ball bleiben“. Und wie machen Sie das am besten? Indem Sie sie fortlaufend zum Nachdenken anregen und sie Entscheidungen treffen lassen.

Bieten Sie z. B. Belohnungen an oder die Möglichkeit, Bonuspunkte für richtig beantwortete Zusatzfragen zu erhalten. Diese Elemente erfordern von den Lernenden, sich viel näher mit den Kursinhalten auseinanderzusetzen als wenn sie sich einfach mit „Weiter“ durch statische Folien klicken. Und es versteht sich von selbst, dass die Lernenden umso mehr vom Stoff wirklich verinnerlichen und behalten, je mehr sie mit Interesse und vielleicht sogar Begeisterung bei der Sache sind!

Gesunden Wettbewerb fördern

Der Wunsch, zu gewinnen, ist bei uns Menschen ein natürlicher Instinkt. Und Gamifizierung eignet sich hervorragend, um in einem geschützten Bereich ein bisschen Wettkampf unter den Mitarbeitern oder einfach nur mit sich selbst anzuregen.

Hier kommt eine Gaming-Technik ins Spiel (haha), die „continuous play“ oder „kontinuierliches Spiel“ genannt wird. Sie besteht darin, dass die Kursteilnehmer die Möglichkeit haben, immer wieder zu versuchen, ihren eigenen Punktestand zu verbessern – und so immer vertrauter mit der Materie zu werden.

Einige Unternehmen setzen auch Ranglisten oder Trophäen ein, um den Mitarbeitern zu zeigen, wie gut sie in ihrer Fortbildung sind. Natürlich muss mit den Daten vorsichtig umgegangen werden, denn niemand will, dass alle Kollegen sehen, wie schlecht man abgeschnitten hat.

Fazit

Es gibt so viele Möglichkeiten, E-Learning-Kurse durch spielerische Elemente interessanter, unterhaltsamer und vor allem auch effektiver zu machen. Denn wenn Lernen Spaß macht, entsteht eine innere, persönliche Verbindung zu den vermittelten Inhalten, und das sind immer gute Voraussetzungen für gute Lernerfolge.

Sie möchten noch mehr Anregungen und Tipps zur Gamifizierung Ihrer E-Learning-Kurse? Können Sie haben:

 

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.