Articulate Netzwerk:

Articulate

Was ist eigentlich SCORM?

Was ist eigentlich SCORM?
SCORM für Einsteiger

SCORM ist bestimmt einer dieser Begriffe, der Ihnen im E-Learning-Umfeld immer wieder unterkommt. Das Akronym steht für Sharable Content Object Reference Model. Nicht gerade griffig. Müssen Sie auch nicht unbedingt wissen.

Was Sie hingegen über SCORM wissen sollten, fassen wir Ihnen hier übersichtlich zusammen.

SCORM ist ein technischer Standard, der dafür sorgt, dass E-Learning-Kurse und Lernplattformen (LMS) reibungslos miteinander kommunizieren. Im Standard definiert ist die Art und Weise, wie Informationen an die Lernplattform übermittelt werden, d. h. wie gemeldet wird, ob der Kurs abgeschlossen wurde, wie der Lernende in einem Test abgeschnitten hat usw. Wenn also Ihr E-Learning-Autorentool Inhalte in einem SCORM-kompatiblen Format exportieren kann, können Sie sie in einem SCORM-kompatiblen LMS nutzen.

SCORM wurde vom US-amerikanischen Verteidigungsministerium initiiert um sicherzustellen, dass E-Learning-Kurse von unterschiedlichen Entwicklern auf allen ihren Plattformen funktionieren. Bald schon  entwickelte sich SCORM zum Standard für die gesamte Branche. Es ist allerdings nicht der einzige Standard in der E-Learning-Welt. AICC und TinCan (auch unter der Bezeichnung xAPI bekannt) sind weitere Standards, die ebenfalls sehr verbreitet sind.

SCORM-kompatible Inhalte mit Articulate-Software erstellen

Mit Autorentools von Articulate können Sie ganz leicht SCORM-kompatible Kurse erstellen. Sämtliche Details dazu finden Sie über die folgenden Links (auf Englisch):

Zum Thema LMS haben wir noch viele weitere informative Artikel:

 

Wenn Sie diesen Beitrag interessant fanden, abonnieren Sie doch den wöchentlichen Blognewsletter.