Articulate Netzwerk:

Articulate

5 beliebte E-Learning-Farbschemata

5 beliebte E-Learning-Farbschemata

Nicht jedem E-Learning-Designer fällt es leicht, ein Farbschema für seinen Kurs zu wählen. Es gibt so viele Farben und so viele Kombinationen … wo soll man da anfangen? Wenn Sie konkrete Branding-Vorgaben oder einen Unternehmens-Styleguide haben, ist das Thema natürlich im Prinzip gegessen, aber es schadet trotzdem nicht, zu wissen, welche Farbschemata beliebt sind und wann sich welches gut eignet.

Knallige Farben

Hier leuchtet alles von Azurblau über Feuerrot bis Sonnengelb. Diese Farben haben eine starke Wirkung. Setzen Sie sie also spärlich ein. Kleine Farbakzente hier und da wirken mit dieser Palette deutlich besser. Zu viel davon kann den Bildschirm schnell überfrachten. Thematisch lässt sich die Palette fast überall einsetzen, außer vielleicht für sehr ernste oder schwermütige Themen.

blue purple red orange yellow
#1A8FE3 #6610F2 #D11149 #F37933 #E6C229

Edelstein-Töne

Diese Palette umfasst kräftige Farben, die an bekannte Edelsteine oder Halbedelsteine erinnern: Rubin, Smaragd, Bernstein, Amethyst. Diese Farbpalette wird oft mit Luxus und Reichtum assoziiert. Wenn Sie Ihren Kurs gern farbenfroh gestalten möchten, aber Ihnen die erste Palette zu knallig ist, dann kann diese hier eine gute Wahl sein. Die Farben sind etwas augenfreundlicher und auch in größeren Flächen nicht zu aufdringlich.

Rose pink mustard yellow dark green dark purple maroon
#AB606F #DEB041 #066466 #6A2B56 #950E1D

Erd-Töne

Hier haben wir eine sehr warme Palette mit vielen Braun- und Grüntönen. Die Inspiration stammt aus der Natur: Moos, Gras, Erde, Bäume … damit eignet sich die Palette natürlich ideal für alle Kurse, die sich mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit und dergleichen befassen. Achten Sie beim konkreten Design darauf, Farben zu wählen, die einen starken Kontrast erzeugen. Sonst kann das Design schnell langweilig wirken.

medium green dark green cream light brown brown
#606C38 #283618 #FEFAE0 #A66326 #603916

Pastellfarben

Pastellfarben sind helle, wenig gesättigte Farben, z. B. Altrosa, Babyblau oder Mint. Diese Palette funktioniert am besten in Kursen, die Entspannung oder Meditation zum Thema haben. Da es in dieser Palette keine kräftigen Farben gibt, kann es allerdings schwer sein, Akzente zu setzen. Wenn Sie Informationen stark hervorheben möchten, bedienen Sie sich also ruhig außerhalb der Pastelltöne.

bubblegum pink light pink light grey mint green blue
#F2B5D4 #F7D6E0 #EFF7F6 B2F7EF #90E3F4

Graustufen

Auch als Schwarz-Weiß bekannt. Hier gibt es gar keine Farben, nur Schwarz, Weiß und verschiedene Grautöne. Diese Palette ist ebenso neutral wie vielseitig und wird deshalb immer wieder gerne benutzt. Für ernste Themen ist sie ideal. Aber auch in solchen Kursen ist es eine gute Idee, mindestens eine tatsächliche Farbe zu verwenden, um Akzente zu setzen. Sonst ist die Gefahr groß, dass der Kurs allzu langweilig aussieht.

light grey medium grey grey dark grey black
#E8E9EB #CCCDC6 #ACADA8 #746D69 #262626

Fazit

Das waren 5 der beliebtesten Farbpaletten. Wenn Sie also das nächste Mal ohne Branding-Richtlinien dastehen, verwenden Sie doch eine hiervon. Egal, für welche Farbpalette Sie sich letztlich entscheiden, achten Sie auf gute Kontrastwerte, damit alle Teilnehmer die Informationen gut lesen und aufnehmen können.

Auf unseren Blogs haben wir noch mehr interessante Artikel zum Thema Farben in E-Learning-Kursen:

 

Wenn Sie diesen Beitrag hilfreich fanden, abonnieren Sie doch unseren wöchentlichen Blognewsletter.