Auf unserem Blog und in anderen Fachpublikationen haben Sie inzwischen bestimmt schon so oft vom Ende von Adobe Flash gelesen, dass es fast schon wie Schnee von gestern wirkt. Aber jetzt, da der Stichtag – 31.12.2020 – immer näher rückt, ist es dringend an der Zeit, gründlich zu durchdenken, wie sich diese Umstellung auf Sie auswirken wird, damit Sie beim Jahreswechsel nicht kalt erwischt werden.
Alte Flash-Kurse funktionieren nicht mehr
Wenn Sie schon vor einer Weile dazu übergegangen sind, Kurse nicht mehr im Flash-Format, sondern in HTMTL5 zu veröffentlichen, haben Sie das Thema für sich vielleicht schon abgehakt. Aber was ist mit all den älteren Kursen in Ihrem Portfolio? Wenn Adobe Flash einmal eingestellt wurde, werden viele Flash-Kurse, die Sie mit Storyline 1, Storyline 2, Studio ’09 oder Studio ’13 erstellt haben, nicht mehr funktionieren.
Gehen Sie Ihr Kurs-Portfolio durch
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie noch irgendwo Flash-basierte Kurse haben? Dann ist jetzt die beste Zeit, Ihr Portfolio durchzugehen, damit Sie im Januar 2021 nicht von E-Mails überrascht werden, in denen Lernende Ihnen schreiben, dass dieser oder jener Kurs nicht richtig angezeigt wird, und Sie dann hektisch eine Aktualisierung durchführen müssen.
Wenn Sie noch wissen, mit welchem Autorentool Sie diese älteren Kurse erstellt haben, umso besser. Kurse, die mit Studio ’09 erstellt wurden, funktionieren nur mit Flash und müssen auf jeden Fall mit Articulate 360 (enthält Storyline 360 und Studio 360) neu veröffentlicht oder in Storyline 3 importiert und dann neu veröffentlicht werden.
Bei Kursen, die mit Storyline 1, Storyline 2 oder Studio ’13 veröffentlicht wurden, gibt es welche, die nur mit Flash funktionieren, und solche die Flash- und HTML5-kompatibel sind. Die HTML5-Version dieser Kurse funktioniert allerdings zuverlässig nur in Google Chrome und Safari. Deshalb ist es auch für diese Kurse ratsam, sie mit Articulate 360 oder Storyline 3 im Format „Nur HTML5“ zu veröffentlichen.
Und was, wenn Sie nicht mehr wissen, mit welcher Software Sie die Kurse erstellt haben? Dann ist es das Einfachste, wenn Sie in Ihrem Internet-Browser Flash deaktivieren und dann den Kurs starten. Wenn der Kurs problemlos funktioniert, ist er bereit für 2021. Wenn nicht, sollten Sie ihn möglichst bald mit Articulate 360 oder Storyline 3 im HTML 5-Format neu veröffentlichen.
Was tun mit den Flash-basierten Kursen?
Wenn Sie nun Flash-Kurse in Ihrem Bestand gefunden haben, müssen Sie sich entscheiden, was Sie mit ihnen tun wollen, denn ab nächstem Jahr werden sie nicht mehr richtig funktionieren. Auch bei dieser Entscheidung können wir Ihnen helfen. Unsere Tipps finden Sie direkt hier auf unserem Blog: Flash-basierte E-Learning-Kurse aktualisieren – in 4 einfachen Schritten.
Weitere Lektüre
Sie haben noch Fragen zur Einstellung von Adobe Flash? Kein Problem. In den folgenden Artikeln finden Sie Antworten auf sämtliche Fragen rund um die Auswirkung dieser Umstellung auf die E-Learning-Welt:
- Adobe Flash wird eingestellt – was bedeutet das für Articulate-Apps und -Kurse?
- So funktionieren Ihre Articulate-Kurse auch nach dem Ende von Flash
- Was das Ende von Flash für Ihre Arbeit mit Articulate-Software bedeutet
Wenn Sie diesen Beitrag interessant fanden, abonnieren Sie doch unseren wöchentlichen Blognewsletter.