Inzwischen ist Ihnen sicher klar, wie wichtig es für uns E-Learning-Designer ist, sich auf das Ende des Flash-Zeitalters am 31.12.2020 vorzubereiten. Auf unserem Blog haben wir auch einen Beitrag dazu: Flash-basierte E-Learning-Kurse aktualisieren – in 4 einfachen Schritten. Aber ist Ihnen ebenso klar, dass sich dieser Umbruch direkt auf Ihren Arbeitsalltag als E-Learning-Designer auswirken kann?
Aber bevor Sie jetzt in Panik verfallen: Wenn Sie bereits Rise 360, Storyline 360, Storyline 3 oder Studio 360 verwenden, ist alles in Butter! Diese Apps brauchen Flash nicht, Sie können dem kommenden Jahreswechsel also mit Gelassenheit entgegenblicken.
Aber was, wenn Sie nicht die aktuellsten Versionen unserer Software verwenden? Dann steht Ihnen eine Veränderung ins Haus, die aber mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt. Sehen wir uns die Sache genauer an.
Diese Apps funktionieren nach dem Ende von Flash nicht mehr
Wenn Sie ältere Versionen unserer Software verwenden – also Storyline 1, Storyline 2, Studio ’09 oder Studio ’13 – müssen Sie zu Articulate 360 oder Storyline 3 wechseln, wenn Sie weiter E-Learning-Kurse mit Articulate-Software erstellen möchten. Denn die älteren Apps benötigen Flash für einige der eingebauten Funktionen. Sobald Adobe also den Flash Player einstellt, funktionieren sie nicht mehr zuverlässig. Daher stellen wir zeitgleich auch den Support für diese Softwareversionen ein.
Noch ist es nicht zu spät
Die gute Nachricht ist, dass Sie noch bis zum Ende des Jahres Zeit haben zu wechseln, also noch genug Zeit, um unser kostenloses 30-Tage-Probeabo von Articulate 360 (oder die kostenlose 30-Tage-Testversion von Storyline 3) voll auszukosten und direkt in der Praxis zu erleben, wie viel produktiver Sie mit den neuen Apps sein können. Sie möchten mehr zu unseren aktuellen Apps lesen? Dann haben wir hier die richtigen Artikel für Sie:
- Warum Sie die Tools in Articulate 360 brauchen und wann Sie sie am besten verwenden
- Die wichtigsten Informationen zu Articulate 360: Was ist enthalten?
- So holen Sie das meiste aus Ihrem Articulate-360-Probeabo heraus
- Storyline 3 oder Articulate 360 – ein Vergleich
- 4 Aspekte, in denen Articulate 360 Ihnen beim Erstellen Ihrer Kurse unter die Arme greift
Weitere Lektüre
Sie sind noch unsicher, wie Sie sich am besten auf das Ende des Flash-Zeitalters vorbereiten? Auch hier haben wir die passende Lektüre für Sie:
- Mit diesen 4 Kniffen frischen Sie ältere E-Learning-Kurse im Nu auf
- Excel-Vorlage: Kursevaluierungsliste
- Flash-basierte E-Learning-Kurse aktualisieren – in 4 einfachen Schritten
Wenn Sie noch weitere Fragen dazu haben, wie sich das Ende von Flash auf Sie und Ihre Lernenden auswirken wird, finden Sie die Antwort vermutlich in diesen FAQ.
Wenn Sie diesen Beitrag interessant fanden, abonnieren Sie doch unseren wöchentlichen Blognewsletter.