Articulate Netzwerk:

Articulate

Wie man Lerninhalte interessanter darstellen kann – Teil 1: Click-and-Reveal-Interaktion

Wie man Lerninhalte interessanter darstellen kann – Teil 1: Click-and-Reveal-Interaktion
Wie man Lerninhalte interessanter darstellen kann

Eine Herausforderung, die ich immer wieder bei User Meetings oder Veranstaltungen höre, ist: “Wie kann ich die Inhalte interessanter darstellen, damit es nicht aussieht wie eine klassische PowerPoint-Präsentation?” Gerade gestern hatten wir dieses Thema in der Frankfurter Usergruppe.

Deshalb starte ich heute eine Serie, in der ich anhand verschiedener Interaktionstypen zeige, wie Sie Lerninhalte auch anders und interessanter gestalten können.

So sehen die ursprünglichen Inhalte aus:

Vorher

>> Link zur Vorschau: Vorher

Und das wäre eine Möglichkeit, die Inhalte als Click-and-Reveal-Interaktion darzustellen:

Nachher

>> Link zur Vorschau: Click-and-Reveal Nachher

Nutzen Sie Ebenen für die Inhalte

In unserem „Vorher“-Beispiel ist der gesamte Inhalt auf zwei Folien verteilt, was eine Menge Text pro Folie bedeutet. Für das “Nachher”-Beispiel habe ich als Erstes für jeden Schritt im Verkaufsprozess eine Folienebene angelegt und dann die Inhalte eingefügt. Auf diese Weise können die Lernenden nacheinander die einzelnen Schritte durchklicken und den Inhalt in ihrem eigenen Tempo lesen, anstatt von einem langen Textblock überwältigt zu werden.

Fügen Sie passende Bilder oder Figuren in geeigneten Posen hinzu

Zusätzlich habe ich für jeden Schritt ein anderes Bild hinzugefügt. In meinem Beispiel habe ich dafür eine Figur mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Posen gewählt. Ich habe versucht, diese Posen in Einklang mit den Schritten des Verkaufsprozesses zu bringen, sodass sie dem Inhalt eine spaßige, persönlichere Atmosphäre geben.

Verwenden Sie Animationen

Als weitere Technik, um Inhalte auf eine flüssigere und raffiniertere Weise darzustellen, können Sie einfache Animationen für die Objekte auf der Seite verwenden. Das Einblenden einer Textüberschrift und das anschließende Timing des Textes und des Folieninhalts in einer bestimmten Reihenfolge kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Lernende die Informationen aufnehmen, die Sie ihnen präsentieren.

Ein Storyline-Trick, den ich verwendet habe, um diese Click-and-Reveal-Interaktion zu erstellen, ist, ein “Schaltflächenset” zu verwenden. Ich habe alle Schaltflächen in Form von nummerierten Kreisen gemeinsam markiert und sie dann in ein Schaltflächenset umgewandelt. Das bedeutet: Wenn die Lernenden darauf klicken, kann nur eine Schaltfläche ausgewählt sein und nicht alle zusammen.

Um zukünftige Anleitungen nicht zu verpassen, abonnieren Sie meinen Blognewsletter, und vergessen Sie nicht, mir auf Twitter zu folgen.