Die meisten Unternehmen wollen, dass ihre Markenidentität in ihren Online-Schulungsmaterialien sichtbar ist. Normalerweise geschieht das durch den Einsatz der Unternehmensfarben und die Einbindung des Logos in die Kurse. Mit Rise 360 ist Branding von E-Learning-Kursen zum Glück kinderleicht! Wenn Sie nachlesen möchten, wie einfach es ist, können Sie das in unserem Artikel Branding für E-Learning-Kurse in Rise 360 tun.
Aber was, wenn Sie möchten, dass Ihr Logo während des gesamten Kurses sichtbar bleibt, nicht nur auf der Titelseite? Kein Problem. Wir zeigen Ihnen hier einige elegante Ideen, wie Sie Ihr Logo an unterschiedlichen Stellen in Rise-360-Kurse integrieren können.
1. Bildblöcke
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Logo mithilfe von Bildblöcken einzubauen. Die folgenden haben sich in der Praxis bewährt.
Bild + Textblock
Prägnant kommt das Logo rüber, wenn Sie es in einen Bildblock über einen Textblock einfügen, wie im folgenden Beispiel:
Text + Bildblock
Oder umgekehrt, erst den Text, dann den Bildblock. Hat eine dezent andere Wirkung:
Text & Bildblock
Text- und Bildblock können auch nebeneinander angeordnet werden …
Text auf Bildblock
… oder Sie fügen den Text direkt in den Bildblock ein.
2. Zitatblöcke
Auch Zitatblöcke eignen sich hervorragend. Fügen Sie die Logodatei einfach an der Stelle ein, an der sonst das Bild der zitierten Person stünde. Auch das lässt sich wieder in verschiedenen Varianten umsetzen.
Zitatblock A
Zitatblock B
Zitatblock C
Zitatblock D
Zitat auf Bildblock
3. Interaktive Blöcke
Auch in interaktiven Blöcken lassen sich Logos gut platzieren. Hier sind zwei von vielen Möglichkeiten.
Prozessblock
Eine ganz einfache Methode ist, das Logo auf der Anfangsfolie eines Prozessblocks unterzubringen:
Bild + Wissenstestblock
Auch einen Wissenstest können Sie mit Ihrem Unternehmenslogo versehen. Fügen Sie dazu einfach ein Bild mit einem einfarbigen Hintergrund über einen Wissenstest mit einem Hintergrund in derselben Farbe ein. Dann passt sich das Logo nahtlos ein:
Fazit
Die oben gezeigten Varianten stellen nur einen allerersten Einblick in die vielen Möglichkeiten dar, die Sie mit den Bild-, Text-, Prozess- und Zitatblöcken in Rise 360 haben, um Ihrem Logo in E-Learning-Kursen die gebührende Sichtbarkeit zu verleihen. Experimentieren Sie ruhig ein bisschen herum; Sie finden bestimmt die Kombination, die am besten zu Ihrem Gesamtdesign passt.
Möchten Sie diese Ideen in Aktion sehen? Das können Sie diesem Rise-360-Beispiel.
Natürlich haben wir auf unserem Blog noch mehr Tipps und Artikel rund ums Branding von E-Learning-Kursen:
- Branding für E-Learning-Kurse in Rise 360
- Branding in E-Learning-Prototypen – Hintergründe und Tipps
- So kriegen Sie Branding-Vorgaben und Designprinzipien unter einen Hut
- Was gehört in einen E-Learning-Styleguide?
Sie möchten diese Tools einmal selbst testen, haben aber noch kein Articulate-360-Konto? Dann probieren Sie es doch mit einem kostenlosen 30-Tage-Probeabo für Articulate 360. Und behalten Sie unser Blog im Auge, z. B. über unseren wöchentlichen Blognewsletter.