Es steckt eine Menge Technologie im E-Learning, um Sie bei jedem Schritt Ihres Entwicklungsprozesses und beim Veröffentlichen bzw. Bereitstellen Ihrer E-Learning-Projekte zu unterstützen. Es kann schwierig sein, einen Überblick zu behalten, was verschiedene Tools tun und wie sie Ihnen helfen können – besonders, wenn Sie neu im E-Learning sind.
In diesem Blogbeitrag gebe ich Ihnen einen Überblick über drei grundlegende E-Learning-Technologien:
Autorentools
Ein Autorentool ist ein Programm, mit dem Sie E-Learning-Materialien wie interaktive E-Learning-Kurse oder kurze Lernvideos erstellen können. Das richtige Autorentool auszuwählen ist wichtig und spart Zeit. Da diese Kategorie jedoch so umfangreich ist, ist es wichtig zu verstehen, was Sie brauchen, um das beste Tool für Ihre Projekte auszuwählen.
Ressourcen:
- Eine Einführung in E-Learning-Autorensoftware: Dieser Artikel behandelt verschiedene Arten von Autorentools, Ausgabetypen, Einsatzgebieten und mehr.
- 9 Überlegungen zur Auswahl des richtigen E-Learning-Autorentools: Sobald Sie ein gutes Verständnis von Autorentools haben, hilft Ihnen dieser Artikel, das richtige für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.
Review-Tools
Eine Review-App ist ein Tool, mit dem Sie Feedback von Stakeholdern und die Rückmeldungen zu Ihren erstellten E-Learning-Kursen sammeln können. Manche E-Learning-Entwickler arbeiten ohne Review-Tools, aber dafür müssen sie das Feedback von ihren Fachexperten (SMEs) und Stakeholdern individuell nachverfolgen. Das kann sehr zeitaufwendig sein, wenn die Tester ihre Kommentare in verschiedenen Formaten einreichen, sie manchmal schwer zuzuordnen sind und deswegen Rückfragen erfordern, oder sie sich gegenseitig widersprechen, sodass erst Klärungsbedarf besteht. Ganz zu schweigen von der Herausforderung, wenn es bereits mehrere überarbeitete Versionen des Kurses gibt.
Ressourcen:
- 5 Schritte für einen einfacheren Review-Prozess Ihrer E-Learning-Kurse: Sehen Sie, wie das richtige Review-Tool den Review-Prozess enorm verbessern und erleichtern kann.
- 4 Wege, wie Articulate 360 Sie beim Erstellen Ihrer Kurse unterstützt: Erfahren Sie mehr über Articulate Review, die Projektreview-App in Articulate 360.
LMS
Ein Learning Management System (oder LMS) ist ein Tool, mit dem Sie Ihre E-Learning-Kurse an Ihre Lernenden verteilen und deren Aktivitäten verfolgen können. Viele LMS bieten zusätzliche Funktionen, einschließlich granulares Tracking, Integration mit HR-Software, erweiterte Berichterstellung und vieles mehr. Sie benötigen zwar kein LMS, um E-Learning-Kurse für Ihre Lernenden bereitzustellen, aber viele Organisationen nutzen sie, um sicherzustellen, dass ihre Lernenden die Trainings absolvieren.
Ressourcen:
- Eine Einführung in Learning Management Systeme: Nutzen Sie diese Zusammenstellung, um einen guten Überblick über die Vorteile und Funktionen von LMS zu bekommen.
- Eine kurze Einführung in die LMS-Standards: Wenn Sie mehr über LMS erfahren, werden Sie sicherlich auf Abkürzungen wie SCORM, AICC und mehr stoßen. Das sind LMS-Standards und dieser Artikel erklärt, was sie bedeuten und warum sie wichtig sind.
Um zukünftige Updates nicht zu verpassen, abonnieren Sie meinen Blognewsletter, und vergessen Sie nicht, mir auf Twitter zu folgen.