Hover-Interaktion
HTML5
Infomaterial
Instruktionsdesign
Iteratives Modell
Leistungskennzahlen (KPIs)
Lernplattform (LMS)
Likert-Skala
Lokalisierung
Micro-Learning
Mobiles Lernen (M-Learning)
M-Learning bezeichnet die Bereitstellung von E-Learning-Kursen und anderen Lerninhalten auf Mobilgeräten wir Smartphones, Tablets und Laptops. M-Learning ist immer dann praktisch, wenn Lerninhalte oder andere Informationen unterwegs, bei Außenterminen oder auf Geschäftsreisen unmittelbar zur Verfügung stehen sollen.
Multi-Device E-Learning
Multimedia
Mit Multimedia sind Inhalte gemeint, die in einer Kombination verschiedener Medien präsentiert werden: Text, Fotos, Videos, Animationen, Interaktionen usw. So ist jeder E-Learning-Kurs an sich eine Form von Multimedia-Inhalt.
Nachverfolgung (Tracking)
Tracking umfasst verschiedene Möglichkeiten, die Interaktion und den Fortschritt eines Lernenden in einem E-Learning-Kurs nachzuverfolgen. Aspekte, die nachverfolgt werden, umfassen Dinge wie Dauer der Nutzung, Anzahl der angesehenen Folien und Punktwerte bei Wissenstests und Quiz. Das Tracking wird oft über eine Lernplattform (LMS) durchgeführt.
Navigation
Offene Frage
Portfolio
Prototyp
Ein E-Learning-Prototyp ist ein Modell oder ein Auszug eines E-Learning-Kurses in einem frühen Stadium der Entwicklung. Genutzt werden Prototypen, um Konzepte oder Funktionen zu testen. Anhand eines Prototyps können sich Stakeholder einen Eindruck des Kurses verschaffen und ggf. Änderungswünsche einbringen, bevor die Design- und Entwicklungsarbeit zu weit vorangeschritten ist.
Qualitätssicherung (QA)
Quiz
Rendite (ROI)
Die Rendite (oft mit dem englischen Akronym ROI für Return on Investment bezeichnet) misst den Gewinn oder Verlust, der durch ein E-Learning-Projekt entsteht, gemessen am für das Projekt ausgegebenen Geld. Berechnen können Sie die Rendite durch die einfache Formel Nutzen des Projekts in Euro ÷ Kosten des Projekts x 100.
Responsives E-Learning
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, abonnieren Sie doch unseren Blognewsletter.